Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schnabeltasse
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich hoffe, ich mit meiner Frage jetzt hier richtig:unser Sohn(10 M)akzeptiert nicht die Schnabeltasse.Er knabbert am Schnabel herum, lacht und hält die Schnabeltasse für ein Spielzeug.Ich habe drei verschiedene Modelle ausprobiert.Er trinkt zur Zeit noch aus einer Milchflasche, die er aber an den Griffen selbst halten kann.Ich stille ihn noch, vielleicht liegt es daran? Aus einem kleinen Becher kann er mit Hilfe beim Halten schon trinken, soll ich das mit ihm weiter üben? Wegen der Abend-Tagesmutter würde ich mich aber auch freuen, wenn er parallel den Fläschchensauger noch etwas weiter akzeptiert.Herzl. Gr. von Alexandra von Hammel-Herche.
Birgit Neumann
Hallo Alexandra ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz :-) Wenn dein Kind einen Trinkbecher hat, aus dem er gut trinkt, dann kannst du parallel einen weiteren ausprobieren. Das Trinken aus einem Gefäß muss erst gelernt werden. Stillkinder tun sich damit manchmal tatsächlich schwerer. Es muss anders gesaugt werden. Da hilft nur üben. Wenn der Durst fehlt (weil er ja genug gestillt wird), dann fehtl der Anreiz zu Trinken aus einem anderen Gefäß. Wenn ausreichend gestillt wird, muss in der kälteren Jahreszeit nicht unbedingt noch Flüssigkeit gegeben werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Bin nicht die Birgit aber ich kenne es ganz Gut. Mein Sohn (jetzt 15 Mo) hat auch die Schnabeltasse für einen Spielzeug gehalten. Dann kam der Sommer und er würde dürstig und dann hat er langsam auch die Trinklernflasche vom Nuk angenommen(war auch so 10 Mo. dann). Er hat nur sehr wenig getrunken (ich habe ihn auch damals gestillt)- er hat anscheinend genug bekommen von der Muttermilch. Dann hat er mit 11 Mo. selber eine Tasse ausgesucht und dann ging es richtig mit dem Trinken. Jetzt trinkt er von einem normalen Becher(vom IKEA). Probier die Trinklernflasche erstmal (wenn ihr es habt), meine könnte mit weder dem Nuk Becher noch mit dem Avent Becher zu Recht gekommen aber mit der Flasche und dann mit einem normalen trinkbecher schon. viele Grüße, Vani