Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schlechter Trinker 13 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, leider hat unser Kleiner von Anfang an extrem wenig "andere Getränke" zu sich genommen. Kaum Wasser, Tee oder Saft auch nicht. Wir geben noch Aptamil 1 morgens und abend je ca. 200 ml. Wir haben auch bereits mal versucht (hat kürzlich auch erst die ersten vier Zähnchen bekommen) Brot zu geben; bekommt Verstopfung, weil er nicht genug trinkt. Seit gut einer Woche will er jetzt auch keine Milch mehr. Wir haben in unserer Not dann morgens und abend wieder (sehr dünnen) Milchbrei gemacht, damit er wenigstens seine Milchportion hat. Diesen ißt er. Wir könnten dringend ein paar Tips gebrauchen, wie wir ihn zum Trinken anregen können. Wir haben schon alle Flaschen und Tassen durch. Vor zwei Monaten hat er (wenn auch wenig) aus einem kleinen Becher getrunken - geht jetzt auch nicht mehr. Trinken ihm etwas vor - nützt auch nichts. Kann es eine "Phase" sein? Müssen wir uns Gedanken machen, daß wir ihn nicht altersgerecht ernähren? Bekommt Mittags 220g-320g Gemüse/Kartoffel Brei (teilw. Fleisch) und 1/2 Gläschen Obst. Zwischendurch mal eine Dinkelstange zum Kauen üben, mal ein bisschen Banane oder Apfel. Nachmittags nur Obst oder Obst-Getreide-Brei. Seit wir jetzt wieder Abends Brei anbieten, Nachmittags nur Obst, sonst wird es ihm zuviel. Zur weiteren Erklärung (falls es wichtig ist) - er fängt gerade erst an zu robben. Bewegt sich also nicht so viel wie andere Kinder in seinem Alter. Ist grob-motorisch drei Monate entw.verzögert. Könnten dringend Tips brauchen und bedanken uns schon im voraus!!
Birgit Neumann
Hallo Bärenmama12 Sind die Windeln denn nass? Hast du den KiA bei der letzten U einmal darauf angesprochen? Quält sich dein Kind mit der Verdauung oder ist es eher dein Eindruck, dass die Verdauung träge sei? War das schon immer so oder erst mit Beginn der Beikost? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, meiner ist auch so ein schlechter Trinker (mit 20 Monaten immer noch). Aber solange die Windeln naß sind und das Kind einen wachen Eindruck macht, ist das nicht schlimm. Er bekommt ja noch Breimahlzeiten, die enthalten viel Wasser. Bei uns hilft es zeitweise, immer mal andere Gefäße anzubieten: Nuckelflasche (geht aber sehr selten) Trinklernbecher eigener Becher kleines Schnapsglas Becher mit einem Strohhalm (geht sehr gut) direkt aus der Wasserflasche (die 1/2-l Flaschen haben einen kleinen Hals, da geht nicht so viel daneben) aus deinem Glas/Becher was anbieten (funktioniert bei uns nur beim Papa) Ansonsten bin ich auch gespannt, was Biggi antwortet.. LG, Mari
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Danke für Deine Antwort. Die Windeln sind glücklicherweise nicht trocken. Wohl dadurch, daß wir die nicht getrunkene Milch als Brei geben. Die Verdauung ist nicht unbedingt schlecht (1x täglich) ABER in der letzten Zeit quält er sich schon. Zwischendurch mussten wir sogar mal mit Babylack nachhelfen. Die Verdauung ist erst mit der Beikost fester geworden. Daher auch meine Vermutung, daß es an seinem schlechten Trinkverhalten liegt. Heute hat er aus einem Glas ein paar kräftige Schlucke getrunken. Morgen kann es wieder sein, daß er gar nicht will.... Sollte man evtl. die Ernährung einfach weiter umstellen? Vielleicht kommt dann automatisch mehr Durst? Ist halt das erste Kind, da ist man doch unsicher. Der Kinderarzt sieht es nicht so eng. Hat aber auch gesagt ca. 600 ml reine Flüssigkeit sollten schon sein....schaffen wir auf keine Fall. LG