Frage: Schlechter esser

Hallo, Mein Sohn ist ein sehr schlechter esser, bis vor kurzem hat er noch alles püriert essen wollen, sobald Stückchen drin waren hat er es ausgespuckt.Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Wir waren bei einer Ernährungsberatung. Seit dem ist es auch etwas besser, und das pürierte Zeug habe ich ganz weggelassen. Nun ist es aber so, das wenn er ißt, er das essen immer ganz lang im Mund behält. Er kaut wirklich manchmal fast eine halbe Stunde dran rum bis er es runterschluckt. Und es ist egal was er ißt, also auch Brot oder Brezel, er behält es immer ganz lange im Mund. Morgens ist es besonders schlimm. Ich habe das Gefühl das er morgens kein Apettit hat, trotzdem versuche ich aber ihn was zu geben, das ißt er dann meistens auch aber er behält es ganz lange im Mund. Meistens braucht er für eine halbe Brezel fast 2 Stunden. Was kann ich anderst machen, soll ich ihn einfach morgens nichts geben, wenn er kein Hunger hat?

Antwort auf: Schlechter esser

Hallo nawal was sagt denn euer KiA zu dem Problem? Du hattest ja schon vor einiger Zeit nachgefragt und beschrieben, dass sich das Essen von stückiger Nahrung bei eurem Sohn schlechter gestaltet. Konnten mittlerweile irgendwelche organischen Ursachen definitiv ausgeschlossen werden? Ist die Entwicklung ansonsten altersgerecht? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.07.2009

Antwort auf: Schlechter esser

Also, wir waren schon beim Arzt und organisch ist alles in Ordnung. Der Arzt meinte mein Sohn wäre einfach zu faul zu kauen weil er genau weiß dass ich es ihm ja sowieso püriere, außerdem ist mein Kleiner wirklich sehr dickköpfig. Das mit dem pürieren habe ich aber jetzt weggelassen. Und es ist jetzt auch wirklich besser geworden. Aber zufrieden bin ich trotzdem noch nicht ganz, weil er meistens nur dieses frietierte Zeug ist. Ich will einfach das er mehr Gemüse ist. Gerne hätte ich ein paar Rezepte wenn das möglich ist, und vielleicht ein paar Tipps und Tricks wie ich ihn dazu bekomme auch mal was anderes zu probieren. Denn was das Essen angeht zeigt er gar kein Interesse. Es ist ihm völlig egal was ich auf den Tisch lege, alles ist "ekelhaft". Das ist sein Lieblingswort...

Antwort auf: Schlechter esser

Hallo nawal ob sich dein Sohn für neue Gerichte begeistern kann? Warum findet er alles ekelhaft? Ich würde noch mal genauer nachforschen.Das Verhalten tendiert stark in eine Richtung einer Essstörung. Ursachen können vielfältig sein. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich natürlich keine solche Vermutungen äußern. Ich würde dir einfach raten, dass das insegsamt nochmal abgeklärt wird, ob organisch wirklich alles in Ordnung ist oder ob wirklich nur eine Kauunlust der Grund dafür sei. Aber auch hier die Frage: Warum? Ich versuche mit ganz einfachen Fragen die Situation und das Verhalten auf vielfältige Weise einmal zu hinterfragen: Oder ist es eine Methode, mit der euer Kind Aufmerksamkeit erheischen kann? Und es ist mittlerweile schlicht zum Selbstläufer geworden? Dieses bestimmte Verhalten gehört inzwischen ganz selbstverständlich zu ihm dazu? Eine bereits festgefahrene Situation? Wende dich doch dann wegen bestimmter Tipps an Frau Schuster... Versuche einfach mal durch Reflexion eine ungefähre Antwortserahnung zu erhalten. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.07.2009