Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
schlechter Esser
Mitglied inaktiv
Hallo Zusammen, ich habe ein Enkelchen von gut 14 Monaten. Der Kleine ist ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Leider will er nicht richig essen. Zum Frühstück ist er die Hälfte einer halben Semmel, trinkt eine Tasse Kakao und hinterher einen Obstgarten. Dafür stirbt er. Er würde sich am liebsten den ganzen Tag nur von Joghurt oder Obstgarten ernähren. Mittag ist er eigentlich nichts, außer wieder einem Obstgarten oder Joghurt. Seine Mama kocht sehr gut, aber er mag keinen Fisch, keinen Spinat, keine Kartoffeln keinen Kartoffelbrei usw. usw. Rührei mit Speck ißt er nur bei mir, Äpfel isst er nur im ganzen - das gibt die entsprechende Ferkelei, Bananen und anderes mag er nicht. Ich muß allerdings gestehen, daß sine Mama ihm, aus Angst ihr Bübchen könnte verhungern, immer wieder zwischendurch etwas gibt. Da sie selbst Keks und Co. sehr liebt, kommen diese "Zwischenmahlzeiten" alle aus der süßen Ecke. Leider fruchten meine diesbezüglichen Apelle alle nichts. Bitte gebt mit einen Rat, wie ich Mama und Sohn helfen kann den richtigen Weg zu finden. Viele Grüße Astrid
Birgit Neumann
Hallo Astrid also da hülfe wirklich nur das Überzeugen davon, dass das Zwischendurchessen, vor allem Süßigkeiten, den Appetit und vor allem den Hunger verderben. Ausserdem werden jetzt schon schlechte Essgewohnheiten anerzogen, der Geschmackssinn verdorben. Es fehlen auf Dauer wichtige Nährstoffe. Das Kind soll natürliche LM kennenlernen, damit es später richtig essen kann. Ausserdem leiden die Zähne unter einer ständigen Nahrungszufuhr. Dass der Kleine mit 14 Monaten noch viele Speisen nicht so ohne Weiteres akzeptiert, ist bis dato noch normal. aber wenn es immer wieder die gleichen Speisen gibt, dann kann er sie langsam kennenlernen. Dafür ist es jedoch erforderlich, dass zwischendurch keine Süßigkeiten gegeben werden. Sie sind in diesem Alter ohnehin noch vermeidbar und völlig überflüssig. Ein Kind kann vor vollen Tellern sofern organisch gesund) nicht verhungern. Auch wenn der Kleine mal 3 Tage nur das isst, was er möchte, wie Joghurt oder Kakao, dann macht das nichts. Wichtig sind die geregelten Mahlzeiten. Daran kann sich das Kind orientieren. Das ist wichtig für seine gesamte innere Organisation. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, auch mein Sohn (19 Monate) ißt sehr gerne Joghurt und dafür seit einigen Wochen kaum noch Gemüse/Kartoffeln o.ä., neue Sachen werden gar nicht probiert. Wenn er nicht gut ißt, bekommt er zwischendurch nur Obst, was er auch ißt, aber keine Kekse o.ä., aber dadurch verändert sich sein Essverhalten trotzdem noch nicht. Er trinkt aber immerhin morgens und abends liebend gerne seine Milch, was ihm anscheinend reicht. Ab und zu geht morgens und abends auch mal etwas Vollkornbrot. Es muss also nicht unbedingt an den süßen Sachen zwischendurch liegen! Viel Glück noch Sandra