Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
schlechter Esser
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Kind "mutiert" seit Wochen zu einem Fast-Nichts-Esser. Er ist jetzt 15 Monate alt und eigentlich könnte er ja ziemlich viel von uns mitessen. Er hat auch Interesse an unserem Essen aber er isst weniger als ein Spatz. Selbst seinen Gläschen-Nachtisch will er dann nicht mehr. Nur seine Frühstückspulle, die trinkt er ohne zu Murren. Es liegt aber wohl nicht am Geschmack des Essens, denn die Gläschen nimmt er auch kaum. Salzstangen oder Schokolade nimmt er natürlich liebend gern. Ach ja, und wenn er mal was von uns isst dann nur das Fleisch. Gemüse oder Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln will er überhaupt nicht. Was raten Sie mir? Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne solche Phasen gibt es immer wieder. Lass dich davon nicht irritieren. Will er nur das Fleisch, dann soll er es haben. Das gibt sich wieder. Lass ihn einfach. Lass ihn auch getrost nur seine Milch trinken. Mit Süßigkeiten allerdings darf er seinen, wenn er sonst Hunger hat, natürlich nicht stillen. Kauf ihm eine Brezel, statt Salzstangen. Biete ihm doch mal Pfannkuchen an, besser als Schokolade. Kinder mögen gerne nahrhaftes Essen. Pommes bspw lieber als Salzkartoffeln. Pizza lieber als ein Butterbrot. Solche Speisen müssen auch nicht zwangsläufig ungesund sein. Wenn man diese Dinge selber zubereitet und auh das Kind zusehen oder helfen darf, dann steigert das enorm den Appetit und man kann die Zutaten selbst wählen und auf qualitativ hochwertige Zutaten zurückgreifen. Auch den Fettgehalt kann man selbst bestimmen. Gesund ist nämlich auch was schmeckt. Gruss Birgit