Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schlechter Esser?
Mitglied inaktiv
Hallo! Julian (16 Monate) isst recht schlecht, er ist jetzt 80 cm groß und wiegt grade mal 10 Kilo. Er ist nicht wirklich dünn, aber eben auch nciht dick, daher meinte der Doc ich sollte mal Tagebuch führen was er so isst. Er meinte dann dass alles OK ist, da er ja nicht spindeldürr ist. Auch was er zum Essen so bekommt ist nach seiner Meinung OK, ich wollte aber trotzdem Dich mal nach Deiner Meinung fragen. Morgens: 1-2 Tassen Kaba, max. 2 Zwieback oder 1/4 Semmel, manchmal aber leider auch gar nichts Mittags: 1/4 Apfel oder anderes Obst, an sehr guten Tagen einen halben Joghurt Abends: 1/2 - 1 (eher selten) Hipp-Glas oder selbstgekochtes (etwa die selbe Menge) Vorm Schlafengehen bekommt er dann noch einen verdünnten Milchbrei, so dass ich ihn mit der Flasche überlisten kann. Zwischendurch bekommt er (dank Oma) Süßigkeiten, an ganz besonders heftigen Tagen 4 Kinderriegel, eine Hand Gummibärchen, 1 Milchschnitte. Meine Mutter lässt sich leider durch ncihts abbringen ihm diese Süßigkeiten zu geben, immerhin muss er ja überhaupt irgendwas essen, ich solle doch froh sein, wenn er wenigstens das Süße isst. Da meine Mutter im selben Haus wohnt ist das mit der Kontrolle nicht so leicht, wenn ich aufpasse bekommt er es hinter meinem Rücken. Einigermaßen habe ich das mittlerweile im Griff, aber eben nicht ganz. Aber selbst wenn er mal keine Süßigkeiten bekommt (zumindest nichts was ich nicht irgendwie merke) isst er nicht mehr wie oben angegeben. Ist das nicht echt zu wenig oder hat der Doc recht? Ich hab schon alles versucht ihm das Essen schmackhaft zu machen, auch mit hübscher kindgerechter Dekoration des Essens aber nichts hilft :-( Liebe Grüße Sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina ich denke, du kannst deinem KiA vertrauen. Er kann die körperliche und geistige Entwicklung deines Sohnes am besten beurteilen. Manche Kinder brauchen tatsächlich nur so wenig. Das Problem mit den Süßigkeiten ist vorhanden und solange deine Mutter sich nicht an deine Vorgaben hält, kannst du es eben nicht ändern. Die Argumente deiner Mutter allerdings, die stimmen nicht so ganz. Wenn dein Kind nämlich vermehrt Süßkram isst, vergeht einerseits der Appetit auf bessere Speisen und andererseits wird der Hunger gestillt. Allerdings ohne dass wichtige Nährtsoffe aufgenommen wurden. Bestimmt isst dein Kind an manchen Tagen mehr und an anderen Tagen weniger. So ergibt das einen Ausgleich. Zusätzlich gibst du ihm eine Abendflasche, was in diesem Alter nicht mehr notwendig wäre. Auch das sind Kalorien, die er an einer anderen Mahlzeit einspart. Darüberhinaus ist das Früstück (wen gegessen) recht üppig. Je weniger du dir Gedanken machst, desto besser ist es für euch beide. Gruss Birgit