Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schlechter Esser!! Was tun??
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, z.Z. sind wir mit unserem Latain am Ende. Unsere Tochter ( 20 Monate) will einfach nicht essen. Sie ist eh schon zierlich gebaut, deswegen machen wir uns etwas Sorgen. Sie spuckt das Essen einfach wieder aus. Das geht schon seit Tagen so. Das Einzige, was sie ißt sind Joghurt und Pudding. Sachen wie Nudeln, die sie eigentlich liebt, ißt sie nur mit Vorbehalt und früher oder später fängt auch hier sie an, sie wieder auszuspucken. Ist das nur eine Phase? Das gemeinsame Essen mit ihr ist eine nervenaufreibende Sache und macht z.Z. einfach gar keinen Spass, nal davon abgesehn, dass sie eh schon ein Fliegengewicht ist (80 cm und knappe 10 kg. Lieben Dank für die Antwort. LG Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine möglicherweise handelt es sich nur um eine Phase, die alsbald wieder vorübergeht. Der solltest du gelassen begegnen, keine größere Beachtung schenken. Der Tisch ist reich gedeckt und dein Kind kann wählen, ob und was es essen möchte. Vielleicht braucht deine Tochter, gerade weil sie ein Fliegengewicht ist, weniger Nahrung als vergleichsweise stämmiger gebaute gleichaltrige Kinder. Kinder essen weil sie wachsen und nicht um zu wachsen. Das heisst, wenn dein Kind mehr Nährstoffe oder Kalorien/Eiweiss benötigt, weil gerade eine Wachstumsphase stattfindet, dann isst dein Kind mal mehr. Umgekehrt kannst du aber nicht beeinflussen, dass dein Kind wahsen soll, weil es vermehrt isst. Bewegung, zu mal an der frischen Luft, fördert den Appetit. Freu dich, wenn dein Kind etwas isst (3 Nudeln bspw, wenn es ihr reicht). Solange keine Süßigkeiten oder naschereien stattdessen gegessen werden, wird der Appetit einfach momentan geringer sein. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann passt das schon. Ein dünnes Kind ist nicht zwangsweise unterernährt. Die Statur muss im gesamten betrachtet werden. Und noch eine allgemeine Info: Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Was du schreibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen, wie Mama sich das wünscht. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung im Aussen kann den Appetit bspw bremsen oder eine beginnende Krankheit kann sich in vermindertem Appetit äußern. Gruss Birgit