Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schlechte esserin
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine Tochter, 16 Monate, war immer eine gute und unkomplizierte Esserin. Vor einigen Wochen waren wir mit Magen Darm im Krankenhaus und seitdem isst sie sehr schlecht. Obst und Gemüse lehnt sie total ab, am liebsten wurde sie nur Wurst und Fleisch essen. Auserdem möchte sie nur den Belag essen und das Brot nicht. Frischkäse mag sie nicht. Wie soll ich mich verhalten? Ich kann ihr doch nicht immer nur Laugenbrezel bzw rosinenbrötchen geben. Einfach nur Obst bzw Rohkost zwischendurch anbieten und nichts anderes? Ihr Gewicht ist ganz normal bis jetzt und sie trinkt auch normal. Danke Schinkel und liebe grüße.
Birgit Neumann
Hallo flip1611 Krankheiten bringen oft leider so einiges durcheinander. Ist denn sonst alles wieder gut? Solltet ihr nach der Entlassung noch eine Schonkost einhalten? Frag doch mal noch Herrn Dr. Claßen ob der MD-Infekt eures Kindes, einen möglichen Einfluss auf evtl vorübergehend auftretende Unverträglichkeitsreaktionen haben könnte. Dass eure Tochter vorher eine gute Esserin gewesen ist, bringt eine gute Basis mit sich, auf der ihr langfristig wieder aufbauen könnt. Wende dich einfach mal an Frau Schuster, wir ihr mit erzieherischen Maßnahmen wieder zu entspannten Mahlzeiten finden könnt. Kinder haben Phasen, in denen sie scheinbar sehr einseitig essen. Bedingt durch den MD-Infekt sind die Vorlieben und Abneigungen eurer Tochter gerade sehr ausgeprägt. Die natürliche Neugier ist einer Skepsis gewichen, die Freude beim Essen von Obst und Gemüse momentan getrübt. Vielleicht verträgt sie das momentan etwas schlechter. Biete Obst ggf momentan, da besser verdaulich, als Kompott an. Führe sie wieder zaghaft und vorsichtig an Obst und Gemüse heran. Findet zunächst jeweils eine Sorte, die sie mag. Ermuntere sie auch dazu, Brot zu essen. Füttere sie doch abwechselnd mittels eines Spieles. Ein Häppchen für dich, ein Häppchen für die Mama... Wenn sie isst - wunderbar. Wenn sie auch dann nicht möchte, dann probiere es am nächsten Abend evtl mal mit Nudeln. Sonst müsstet ihr Alternativen fürs Abendessen finden. Würde Milch ausreichen? Oder isst dein Kind Joghurt? Grießbrei? Also dann Grüße B.Neumann