Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schlechte Esserin im Grundschulalter - II.
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie fragten, ob unsere Tochter den laut Kinderarzt gesund sei, da sie für ihr Alter äußerst klein und zierlich ist und Sie schrieben, dass meine Tochter wahrscheinlich kompakte Kost bevorzugt und geben als Beispiele Pommes, Süßigkeiten und Pizza an. Meine Tochter ist körperlich und geistig bestens entwickelt, sie ist fröhlich, eine fantastische Sportlerin, kreativ und einfach toll :-)) Gibt es denn gesündere kompakte Gerichte als Pommes mit Ketchup, - wovon sich meine Tochter jeden Tag ernähren könnte? Und ist es nicht der falsche Weg, meiner Tochter kompakte Kost anzubieten? Irgendwann wird sich diese Essengewohnheit doch fürchterlich rächen? Liebe Grüße Fr. Heinz
Birgit Neumann
Hallo Fr.Heinz was soll sich künftig ändern? Soll dein Kind mehr probieren, damit sie mehr leckere Speisen für sich entdecken kann? In diesem Alter lassen sich hierfür gut Regeln aufstellen. Hieran könntest du eventuell dran "arbeiten". Frau Schuster kann dazu bestimmt hilfreiche Tipps nennen. Kuchen und Süßigkeiten sind sozusagen "kompakte Kost", die dein Kind ganz gerne mag, wie du schreibst. Solch kompakte Kost sollte in dieser Form in zu großer Menge eher gemieden werden sollte, weil sie zu nährstoffarm ist. Satt essen sollte sich deine Tochter möglichst am Familientisch, mit nährstoffreichen Speisen. Natürlich nicht jeden Tag Pommes mit Ketchup, aber (selbstgemachte) Gnocchi bspw liefern sozusagen mehr Kalorien als Salzkartoffeln. Hilft das weiter? Grüsse Birgit Neumann