Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schadet zu viel ?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser kleiner Mika ist 17 Monate alt und ein quirliger Junge .Er isst gut und gern, aber besonders gern Obst, alle Sorten. Erst mochte er besonders gern Weintrauben und Äpfel und jetzt sind es die Physalis. Er ist wie verrückt darauf und nun meine Frage. Sind in diesen Früchten eventuell Stoffe drin, die in Mengen gegessen ( denn Mika isst manchmal schon viele) schädlich für kleine Kinder sein können ? LG. und einen schönen 1. Advent Ute
Birgit Neumann
Hallo Ute ja, bei den Physalis habe ich mich auch schon oft gefragt, ob die bedenklich oder unbedenklich seien, wenn doch größere Mengen davon genossen werden und sie nicht nur als Deko auf dem Teller für den Nachtisch landen. Dazu habe ich auch schon einmal bei entsprechenden Informationsstellen nachgefragt, eindeutige Antworten aber leider nicht erhalten. Da in anderen Ländern andere Stoffe zugelassen sind, die in Deutschland verboten sind, ist es durchaus möglich, dass die Physalis nicht ganz so gut abschneiden wir heimisches Obst. Warnungen dagegen sind mir auch keine bekannt, was aber nichts heissen muss... Die Früchte solltest du nach dem Entblättern auf jeden Fall ausreichend heiss waschen. Auch um die klebrige Schicht wegzukriegen, Die klebrige Schicht sind Öle/Harz. Die haben auch heimisch angebaute Früchte. Das kann ich bestätigen, weil wir die Beeren auch schon im Garten hatten. Denn auch meine Tochter liebt diese Früchte. Grüsse B.Neumann