Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sauerkraut
Mitglied inaktiv
Hallo! Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich Sauerkraut bekömmlicher (nicht so sauer) hinbekomme? Ich esse das sehr gerne, aber meinem Mann ist es immer zu sauer. Es sollte natürlich möglichst nicht zu ner Kalorien- und Fettbombe dann werden. Kann mein 1-Jähriger das dann evtl auch schon essen? Eine Frage fällt mir gerade noch ein ;-)...Mein Sohn bekam bis jetzt immer Babysaft (Alete) usw, auch verdünnt. Ab wann kann er wohl, auch verdünnt, z.B. normalen Multisaft trinken. Er hat Neurodermitis! Ich danke Ihnen sehr!!!
Birgit Neumann
Hallo Zickenzicke probier das Sauerkraut mal von unterschiedlichen Herstellern. Oder kaufe es einmal frisch (Markt, Reformhaus, Naturkostladen...). Für Babies und Kleinkinder ist Sauerkraut noch nicht geeignet. Probieren ist klar erlaubt. Aber von größeren Mengen ist abzuraten. Bei uns gabs früher Sauerkraut unter selbstgemachte Spätzle vermischt. Mit gerösteten Zwiebeln und brauner Butter abgeschmeckt. Ich finde das sehr lecker. Ist aber, denke ich, nicht jedermanns Geschmack. So wird es jedoch milder ist aber gleichzeitig schon kalorienreicher. Trotzdem interessiert? Babysaft ist schadstoffkontrolliert, enthält 100% Saft und ist meist mild (statt säuerlich). Die Alternative ist Saft aus Bio-Anbau. Der ist dann aber auch oft wieder säurereicher, was u.a. zu Wundsein führen könnte. Herkömmlicher Saft ist in seiner Qualität nicht immer der Beste. Er kann Zuckerzusätze haben, oder je nach dem zugesetzte Vitamine etc... etc. Wähle Saft in guter Qualität und verdünne ihn nochmals. Multivitaminsaft (Zitrusfrüchte, exotische Früchte) wäre bei euch wegen der ND-Neigung ebenfalls noch nicht empfehlenswert. Gruss Birgit