Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salzbedarf?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 16 Mo alt, isst sozusagen "gemaessigt" am Familientisch mit und wird noch gestillt. In letzter Zeit ist mir ein starkes Interesse an Salzigem aufgefallen. Bisher koche ich ganz ohne Salz, aber auf Schinken, Salami oder Wienerle ist er gerade ganz scharf! Eigentlich wollte ich ihn von so "starken" Geschmaksrichtungen noch etwas fernhalten - oder ist das nicht noetig? Kann es sogar sein, dass er das Salz BRAUCHT? Danke! Gruss von MimoMama
Birgit Neumann
Hallo Mimomama die Gier auf Salziges hat einen evolutionsbiologischen Zweck. Nur leider ist es so, dass die salzigen speisen heutzutage zu salzig sind. Lass ihn davon essen und achte ansonsten darauf, dass die Speisen weniger gesalzen sind. Oder suche Sorten, die weniger Salz enthalten. Auch Obst ist ein guter Ausgleich. Gruss Birgit