Frage: rundum

hallo frau neumann, wir haben im dezember einiges an feierlichkeiten vor uns. daher auch hier und da mal einen von der norm abweichenden speiseplan. unser sohn wird im dezember 1 jahr alt, kaut nicht, schluckt aber ganz kleine stückchen. ich backe ihm zum geburtstag einen fantakuchen damit er wenigstens von der sahne etwas naschen kann. evtl streu ich zimt über die sahne-schmand masse. ist zimt denn dann ok? weil ich schon oft gelesen habe das zimt wohl nicht so gut sei dann kommt eben weihnachten auf uns zu, aber da komm ich soweit zurecht. nur an silvester planen wir ein chinesisches fondue. wir haben es noch nie gemacht, aber es wird wohl auch chinesische soßen dazu geben. egal ob sojasauce oder sonst was. darf unser sohn davon essen? ich erhoffe mir ja das er innerhalb der nächsten 4 wochen spontan anfängt zu kauen. natürlich kann ich ihm dann nicht gleich ein stück fisch oder fleisch in die hand drücken aber sein speiseplan erweitert sich dann automatisch... wir essen generell gerne mal asiatisch. gerade gestern hatten wir pekingsuppe von der er ein ganz kleines bisschen vom löffel geschlürft hat. zu den inhaltsstoffen gehören u.a. reisessig, erdnussöl, helle und dunkle sojasauce, sambal oelek. gibt es da irgendwas zu bedenken? ihm hat es jetzt nicht besonders geschmeckt, vielleicht war es ihm auch einfach zu scharf.

von heliundmama am 21.11.2012, 15:14

Antwort auf: rundum

Hallo heliundmama halte für deine Kinder einfach Alternativen bereit, die sind immer hilfreich und willkommen. Das kann Baguette sein und Kartoffelbrei oder in Butter geschwenkte Gemüsestückchen, dazu Hackbällchen oder eine Lieblingsspeise. Zimt ist in kleineren Mengen völlig okay. Vor ein paar Jahren gab es einmal eine Diskussion über Zimtsorten. Es gibt Cassiazimt und Ceylonzimt im Handel. sieh einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24098&suche=ceylon&seite=1 Sambal Oelek ist schon eher eine Frage der Akzeptanz und Gewöhnung. Chili und Co brennt auch nicht nur im Mund, sondern manchmal und bei entsprechend höherer Dosierung ggf noch einmal bei der Ausscheidung - das kann zu Wundsein führen. Manche Kinder tolerieren scharfes Essen und finden es gut. Zumal in anderen Kulturen, wo es üblich ist, so zu essen. Da gewöhnen sich die Kinder schon durch SS und Mumi dran, sozusagen. Aber eigentlich ist scharfes Essen für Babies/Kleinkinder/Kinder im mitteleuropäischen Raum eher weniger empfehlenswert. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.11.2012