Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rückfrage http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27381
Mitglied inaktiv
hallo nochmal, ich habe noch eine rückfrage hierzu, wieviel brot ist denn eine geeignete frühstücksmenge für ein fast 11 monate altes baby (ist auch die frage, was davon wirklich im mund landet;-))? im moment wird das frühstück immer schwieriger, brei will er nicht, babymüsli mit milch auch nicht, obstmus gerne, brot auch, aber nur bis er dann anfängt damit zu spielen bzw es runterwirft! wieviel milch im glas? vielen herzlichen dank nochmal!
Birgit Neumann
Hallo Beckmann75 Konkret lauten die Empfehlungen (ab dem 10. Lm) so: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine/Butter 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. Das wäre etwa eine halbe Scheibe Brot. Wenn es weniger wäre, ist das auch egal. Hauptsache dein Baby ist satt. Gib genügend Zeit zum Essen. Denn Essen ist in diesem Alter auch ein Spiel. Da die Zeit des größten und schellen Wachstum nun vorbei ist, essen die Babys nun weniger. Es ist deswegen auch nicht so schlimm, wenn nicht täglich die empfohlenen Mengen gegessen werden. Manchmal wird versäumtes Essen schlicht am nächsten Tag wieder aufgeholt. Lass dein Baby einfach essen und akzpetiere auch kleinere Mengen, wenn es so ist. Zwinge dein Kind niemals zum Essen. Eine Orientierungshilfe über die ausreichende Nahrungsversorgung ist der KiA - z.B. bei der nächsten U, die ohnehin bald ansteht. Da kannst du nochmal ein paar Dinge nachfragen. Grüsse Birgit Neumann