Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Roter Traubensaft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine 19-Monate alte Tochter verträgt Apfelsaft nicht gut, sie reagiert auf Fruchtsäuren sehr empfindlich. Als Alternative verdünne ich nun roten Traubensaft, ist das okay? Tee akzeptiert sie nicht, der ist wohl nicht süß genug. Als ich versucht habe sie auf Tee umzustellen´, hat sie fast garnichts mehr getrunken. Ich habe noch eine Frage, sie trinkt nachts unheimlich viel, nimmt ihren Becher in den Arm und rückt ihn auch nicht raus. Ich weiß, der Traubensaft schädigt auf Dauer ihren Zähnen, da wäre doch Früchtetee (ungesüßt natürlich) eine Alternative, oder? Dann muß ich sie nur noch dazu bringen, welchen zu trinken... :-) Vielen Dank, Flora
Birgit Neumann
Hallo Flora im Alter deiner Tochter kannst du ihr das nächtliche Trinken auch ganz abgwöhnen. Saft und Früchtetee schädigen die Zähne. Und wenn die Zähne ständig von Wasser umspült werden, dann ist das auch nicht so gut. Schau mal ins Forum von Frau Dr. Freundorfer. Ich würde einfach nur Wasser in den Becher geben und wenn sie wirklich Durst, und deshlab trinkt, dann wird sie auch Wasser trinken. Ansonsten ist es reine Gewohnheit, die es zu ändern gilt. Verdünne den Traubensaft jeden Tag etwas mehr, wenn sie deine Vorgehensweise ansonsten nicht akzeptiert. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wenn sie nachts so viel trinkt dann gebe ihr Wasser. Mein Sohn hat am Anfang geschrien und nie Wasser angerührt, aber wenn die kleinen wirklich Durst haben dann trinken sie auch Wasser. Es hat 4 Tage gedauert aber das ist es wert, denn Wasser schädigt den Zähnen nicht, ist meine Meinung, versuchs mal. Ich verdünne auch sehr viel bei den Säften außer zu Mahlzeiten. MeinSohn ist auch 19 Monate alt.