Frage: rote beete

darf meine tochter 7 monate schon rote beete essen? also mit kartoffel gemischt als brei. was können sie noch empfehlen? sie isst schon zuchinni, kartoffel, karotte, fenchel, brokkoli, blumenkohl, pastinake, was könnte man noch so leckeres zaubern? ist es schlimm wenn sie ca 3- 4 tage das selbe isst? also die selben zutaten. kann ich ihr schon paprika geben mit in den brei, geschält? und tomaten? es gibt ja gläschen mit schinken nudel usw...könnte ich sowas selber machen und einfach pürieren? hätten sie ein paar gute rezepte? vielen lieben dank im voraus, sie sind super :-)

von iripan am 14.04.2011, 16:29

Antwort auf: rote beete

Hallo iripan zunächst habe ich ein paar Rezepte für dich: 250g Kartoffeln 250g Hokkaidokübis 250g Möhren 100g Rinderlende 75 ml Orangensaft 4-6 EL Rapsöl Kartoffeln mit Schale ca 20-25 min kochen. Kürbis und Möhrenwaschen, putzen, schälen, waschen, in Stücke schneiden. Fleisch in feine Streifen schneiden. Gemüse und Fleisch zugedeckt 15 min köcheln lassen, nach Bedarf Wasser zugeben. Kartoffen pellen, klein schneiden. Gemüse und Kartoffeln pürieren. Öl vor dem Servieren zugeben.Ergibt ca 4-5 Portionen. Rezept von Dagmer von Cramm Zucchinibrei mit Lamm 250g Kartoffeln 300g Zucchini 100g Lammhackfleisch 300g Tomaten Kartoffeln wie oben zubereiten. Tomaten häuten und mit Zucchini mit Lammhack weich dünsten. Alles pürieren. Rezept von Dagmar von Cramm Du hast schon eine ordentliche Vielfalt beim Gemüse. Rote Bete enthält natürlicherweise einen höheren Anteil Nitrat, weshalb Rote Bete noch nicht wirklich gut geeignet ist. Ab dem 10. Lm kannst du sie ab und zu in kleiner Menge zum Brei mischen. Paprika und Tomaten wären möglich, aber nicht notwendig. Tomaten sind recht säurereich und können bei empfindlichen Babies einen wunden Po verursachen. Paprikahaut ist sehr schwer verdaulich. Die musst du unbedingt schälen. Ich würde dir eher empfehlen bei diesen Sorten auf Gläschen zurückzugreifen und diese Gemüsesorten erst im Rahmen der Famlienkost ab dem 10.Lm zu geben. Die Gläschen sind da besser bekömmlich. Es gibt hier verschiedenste Kombinationen. Schinken bspw ist im Gläschenbrei in ungepökelter Version. Handelsüblicher Schinken ist deshalb für Babies nicht geeignet. Dein Baby wird noch viele Möglichkeiten haben, neue Speisen kennenzulernen. Einerseits ist es gut, wenn die Kleinen schon früh verschiedene Aromen kennenlernen. Andererseits kann ein zu umfangreicher Speiseplan in den ersten Lebensmonaten Verdauungsirritationen auslösen. Bei manchen Babys ist Vielfalt ganz gut, weil sie es fordern. Bei anderen Babys muss man viel behutsamer vorgehen. Erfahrungsgemäß ist es hilfreich, den Speiseplan mit Beständigkeit, nach einem festgelegten Rhythmus, zu gestalten. Was die Kleinen kennen, das gibt ihnen Sicherheit. Sie können damit ihr eigenes Speisenprofil erstellen, was langfristig wichtig ist, um bekömmliche Speisen von weniger gut bekömmlichen Speisen zu unterscheiden. Kleine Probiermengen von neuen Speisen sind durchaus sinnvoll. Langfristig ist es gut, eine gewisse Eintönigkeit beizubehalten. Im Rahmen der Familienkost, wenn das Verdauungssystem besser ausgereift ist, sind dann schliesslich viele neue Speisen und Geschmacksu-nd Konsistenzeindrücke wichtig. Bis dahin, zum 10. Lm, kann das Essen ruhig noch einfach sein. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2011