Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Richtiger Speiseplan ?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe einige Fragen zum Speiseplan meiner fast 10 Monate alten Tochter. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das Richtige bekommt und damit auch genug Vitamine, Mineralstoffe, Eisen etc. Ich gebe Ihr morgens 270 ml HA-Milch, mittags 4-5 mal wöchentlich einen Gemüse-Fleisch-Brei (die anderen Tage ohne Fleisch), nachmittags den 3-Korn-Brei von Holle mit Obst (meist Apfel oder Birne) und abends einen fertigen HA-Milchbrei, den ich nur mit Wasser anrühre. Zu Trinken bekommt Sie 1/3 Tee und 2/3 Wasser. Diesen Speiseplan verwende ich nun schon ca. 3 Monate und ich frage mich, ob ich mit zunehmendem Alter langsam etwas ändern muss. Meine Tochter nimmt zwar stetig zu, aber gehört ansonsten zu den Zarteren. Grosse Sorgen macht mir auch die Tatsache, dass Sie immer noch nichts Stückiges isst. Sie spuckt es mir entweder entgegen oder erbricht sich. Ich muss alles fein pürieren. Gibt es Tipps, wie ich das ändern kann. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Angelina Sophie im Alter von ca 9 Monaten sinkt der Nährstoffbedraf ein wenig. Die Zeit des größten Wachstums ist vorbei. Der Speiseplan ist somit immer noch in Ordnung. Dass sie nichts Stückiges isst, hat wohl ebi euch physiologische Hintergründe. Sie ist einfach noch nicht soweit, größere Stücke gut schlucken zu können. Das ist eine Frage der Reife. Das wird noch kommen und ist in keinstr Weise bedenklich. Gruss Birgit