Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
richtige Mahlzeit?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich hab ein Rezept für einen Hafeflockengetränk gefunden. Der schmeckt echt gut, sogar mir :-) allerdings bin ich mir nicht sicher ob er als Mahlzeit geeignet ist, als Abwächslung anstatt dem Brot mit Obst (damals der GOB). Das Rezept: 200ml O-Saft (Bio oder frisch gepresst, auch Bio) 1 Banane 4 EL Blütenzarte Hafeflocken 1 TL Honig wird alles püriert. Darf er jetzt eigentlich schon Honig essen (wie im Getränk) er ist 14,5 Monate alt. Falls es eine "richitge" Mahlzeit ist, könnte ich da auch Apfel oder Kiwi usw rein tun? Vielen dank Evi
Birgit Neumann
Hallo Evi wenn es euch schmeckt, ist das schon eine kleine Mahlzeit. Honig wäre jetzt in Ordnung. Ob die Menge ausreicht, um satt zu werden, musst du sehen. Der Obstanteil ist im Vergleich zu dem Haferflockenanteil allerdings recht hoch. Hat dein Kind die ganze Portion geschafft? Bei der Obstvariation musst du experimentieren. Das Ganze ist ja quasi ein Smoothie, der mit Haferflocken ergänzt wird. Oder die Zusammensetzung wäre auch ein Haferflockenmüsli mit O-Saft statt Milch, das fein püriert serviert wird :-) Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, er hat vielleicht die hälfte geschafft. Das mit dem zuviel Obst dachte ich mir schon. Ich werde einfach mal ein wenig herum probieren :-) Da es recht flüssig war kann ich ja theorethisch auch weniger Saft nehmen bzw mehr Hafer. Danke :-)