Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Richtige Ernährung 8 Monate ?
Mitglied inaktiv
Hallo! Möchte sichergehen, dass ich meine 8 Monate alte Tochter richtig ernähre und danke schon jetzt für viele Antworten und Erfahrungen. morgens (7/8 Uhr): Fläschen Beba 2 (200 ml) vormittags: Obstglas mittags: Gemüse- bzw. Menüglas oder Milchbrei nachmittags: Obstglas abends (19/20 Uhr): Fläschen beba 2 (240 ml) nachts: stillen Dazwischen trinkt Hannah ungezuckerten Früchte- bzw. Fencheltee. Manchmal will sie auch am Tag noch an die Brust. * Ist die Ernährung altersgemäss? * Möchte Hannah frisches Obst geben. Womit fange ich am besten an und was kann ich alles geben? Danke und liebe Grüsse, Geggi
Birgit Neumann
Hallo geggi ich muss hier leider meiner Vorschreiberin widersprechen, denn Banane eignet sich leider nicht so sehr als erstes Obst. Sie ist zu süß. Beobachtungen haben ergeben, dass Babies, die zuerst Banane erhalten, im Nachhinein die anderen, weniger süßen Obstsorten ablehnen. Beginne deshalb besssr mit säurearmem Apfel oder reifer, weicher Birne. Im allgemeinen sind die reinen Obstgläschen nicht als alleinige Breikost geeignet. Ein Brei sollte nahrhafter, kalorienreicher sein. Er besteht aus Getreide, Wasser, Fett, Obst. Willst du frisches Obst in den Brei geben, wirst du ohnehin einen solchen selber zusammenstellen müssen: 3 EL Babys Getreideflocken 100 g Obst 150 ml Wasser 1 TL Butter Auch am Abend könntest du es mittlerweile mit einem Milchbrei probieren. Hier kommen Getreideflocken und etwas Obstmus in die Folgemilch. Möglich, dass deine Tochter dann satter ist und du morgens auf ein weiteres Obst verzichten kannst. Es gibt viele Möglichkeiten, Babybreie herzustellen. Ich habe dir die einfachsten grob geschildert. Wenn du weitergehende Fragen hast, dann melde ich nochmal. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Bananen eignen sich gut als erstes frisches Obst. Kannst sie auch ein bißchen klein drücken....