Frage: Rhababer

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage.... :-) Darf ich als Obst für meine Zwillinge (8,5 Monate) auch Rhabarber verwenden? Die ersten Stiele in der Saison sind ja noch recht mild und nicht zu sauer. Oder zählt er nicht zum Obst, da es sich ja botanisch gesehen meines Wissens um Gemüse handelt. Danke schon jetzt!!! Liebe Grüße Zwillingsmama Dank der Kinder kommt man auf Fragen......wie wird das, wenn sie erst selbst Fragen Stellen..... :-))

von 2010Zwillingsmama am 15.04.2011, 10:12

Antwort auf: Rhababer

Hallo Zwillingsmama leider ist Rhabarber für Babys nicht geeignet, weil da Oxalsäure drinnen ist, die vor allem ein Calciumräuber ist. Und ohne Zucker ist Rhabarber ohnehin ungeniessbar - obwohl, wie du richtig weisst, Rhabarber zum Gemüse zählt. Greife besser auf die üblichen saisonal und regional erzeugten Obstsorten zurück. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2011

Antwort auf: Rhababer

Hallo, wegen saisonal und regional bin ich ja auf die blöde Idee gekommen evtl. Rhabarber zum Apfel- bzw. Birnenmus zu mischen (was ich natürlich bleiben lasse). Im Moment ist nicht sonderlich viel zu bekommen, was diese Kriterien erfüllt....selbst Birnen und Äpfel vom Biobauern sind so knackig, daß es sich wohl nicht um heimisches Obst handelt - und Lageräpfel hätten wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr die Menge an Vitaminen etc. wie zur Erntezeit (erntefrisch verarbeiten sollte man das Obst ja auch...). Also bleibe ich wohl doch bei weitgereisten Äpfeln und Birnen und Äpfeln und Birnen...;-) oder habe ich etwas übersehen??? Grüße Zwillingsmama

von 2010Zwillingsmama am 18.04.2011, 20:41