Frage: Rezeptidee?

Hallo. Also mein kleiner Mann (6,5 Monate)isst für sein Leben gerne die Pasta bambini (Nudeln mit Tomaten-Zucchinisauce). Allerdings sind mir fast 3 Euro für 2 Schälchen ein wenig zu teuer! Wollte mal fragen, ob du ein Rezeptvorschlag für mich hast, wie ich die Sauce selber machen könnte? Laut Packung sind darin enthalten: Tomaten, Karotten, Zucchini, Milch, Kräuter, Pfeffer, Zwiebeln, Spaghetti und Reis. Wobei ich auf die Zwiebeln verzichten könnte... Das Gemüse einfach alles in einen Topf, kochen und danach pürieren? Oder hast du einen anderen Vorschlag? Vielen Dank und Liebe Grüße Anja

Antwort auf: Rezeptidee?

Hallo Anja Ein Rezept, das du ausprobieren könntest: Zucchini waschen und halbieren, Kerne entfernen. Die kannst du mit einem Löffelchen rauskratzen. Möhren waschen, schälen, fein raspeln (damit sie schneller gar werden). In wenig Wasser zusammen dünsten. Mit etwas Tomatenpüree angiessen, etwas Sahne zugeben, nochmals aufkochen lassen. Pürieren. Kleingeschnittene gekochte Spaghetti zugeben und das erforderliche Öl. Genau so wie im Gläschen, wirst du das Selbstgekochte nicht hinbekommen. Da muss ich dich leider enttäuschen. Hast du auch schon andere Gerichte für dein Baby gekocht? Gehe doch einen Kompromiss ein und kaufe ein Gemüsegläschen, das ählich zusammengesetzt ist und mische dort gekochte Nudeln und evtl Tomate unter. Die Tomate ist recht säurereich. Bei der industriell hergestellten Beikost kann der Säuregrad abgemildert werden. Achte auf weniger säurereiche Sorten, wenn du (BIO-)Tomaten kaufst. Oder nimm die Tomatenpürees (ohne weitere Zutaten), denn die kommen dem schon relativ nahe. Wenn du selbst kochen magst, dann beginne doch zunächst mal die gekochten und pürierten Zutaten zu einem gekauften Gläschen dazu zu mischen. Beginne mit Zucchini, das ist einfach. Weitere Tipps zum Thema Selbstkochen findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.04.2010