Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezepte
Yeshayem
Hallo liebe Frau Neumann was kommt für ein Anderthalbjähriges als Frühstück und Abendessen in Frage? Brot mit Käse isst mein Kind manchmal gar nicht. Kann man auch Griesbrei selber machen bzw. wie könnte man so was machen? Vielen Dank und lieben Gruss!
Birgit Neumann
Hallo yeshayem besonders praktisch sind Nudeln. Auch sie bestehen aus Getreide und sind ergänzend zur Milch eine gut sättigende Speise für den Abend und den guten Nachtschlaf. Nudeln lassen sich besser kauen und schlucken, weil sie weicher sind als Brot. Auch möglich wäre Grießbrei oder Grießschnitten Grundrezept für Grießschnitten: Siehe dazu auch oben, bei "Fotos in diesem Forum". 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. siehe auch oben bei den Fotos :-) Für Grießbrei nimmst du nur die Hälfte an Grieß, also 25g. Milchnudeln Zutaten: 1L Milch, 250g Nudeln, Zucker (je nach Geschmack). Man koche sich Nudeln im Wasser (ohne Salz!), wenn diese fertig sind, abgießen und abspülen. Aus dem Sieb zurück in den Topf, diesen mit Milch füllen, Zucker hinzugeben und erneut aufkochen lassen. Vorsicht bei der Milch, bloß nicht anbrennen lassen. im Moment des Aufsteigens den Topf vom Herd runter! (Kochende Milch steigt im Topf und wenn diese übergekocht ist, schmeckt es garantiert angebrannt und ist damit ungenießbar!) Das ganze ist superlecker, mir persönlich schmecken kleine Nudelsorten wie Sternchen oder Buchstaben da am besten, aber das ist Geschmackssache. Von Steffen bei http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/2903/Milchnudeln.html oder wie wäre es mit Haferflocken? Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy Waldfrucht/Beere (von dir obig genannter Firma :-) darin haben. War etwas für euch dabei? Grüße B.Neumann