Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hatte dir weiter unten schon mal geschrieben, danke für die Antwort. Gestern hat meine Tochter, 6 Monate, Möhre, Pastinake und Kartoffel gegessen, davon hat sie bestimmt so 100-110 gr. gegessen, es hat ihr wirklich geschmeckt. ich wollte mir bei ihren mahlzeiten ein beispiel an den gläschen nehmen, da gibt es zum beispiel Mais, Reis und Kalb, kann ich ihr soetwas auch selber machen oder muss ich da auf was besonderes achten? Wenn sie abendbrei bekommen soll, kann ich dann auch soja-, statt normaler milch nehmen? sie hat ein hohes neurodermites risiko. oder sollte es besser HA-Milch sein? und meine Hebamme meinte Banane sollte man bis zum 10. Lebensmonat immer nur gekocht geben, stimmt das? Und wenn ja koche ich die dann mit schale oder ohne? LG Britta
Birgit Neumann
Hallo Britta Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt: Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 30g Obstsaft 20g Fleisch 8g Öl Wegen Sojamilch und Banane kannst du mal im Forum von Frau Dr. Reibel nachsehen. Gemäss ihren Empfehlungen sei Sojamilch ab dem 7. Monat geeignet. Aber beachte bei der Sojamilch unbedingt die Inhaltsstoffe. Manche Produkte sind sehr süß, das Zucker in grossen Mengen zugesetzt wurde. Andere enthalten Vitaminzusätze, Aromen, etcetc. Wenn du Banane garen möchtest, dann ohne Schale. Apfel der Birne tun es aber auch. Gruss Birgit