Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezepte mit wenig fruktose
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! ich soll meinen sohn zur zeit laktose und fruktosefrei ( -arm) ernähren. Laktose kann man ja recht gut eleminieren, aber bei der fruktose gehen mir die mittagsmahlzeiten aus. mein sohn ist fast 2 jahre alt. danke
Birgit Neumann
Hallo wandawuschel99 leider darf ich im Rahmen des Kocheckeforums keine speziellen diätetischen Ratschläge erteilen. Ich kann dir nur Hilfestellungen geben. Für mich ist in diesem Zusammenhang auch wichtig zu wissen, wer diese Diät verordnet hat und ob du nicht von dieser Person eine "Erlaubtliste" erhalten hast. Inwieweit du bereits informiert bist und wie lange diese spezielle Ernährung praktiziert werden soll. Ob es sich evtl lohnen würde, eine Ernährungsberaterin vor Ort zu konsultieren. Da auch Lactose gemoeden werden soll würde ich dir das unbedingt empfehlen. Adressen kann ich dir nennen. Inzwischen gibt es auch individuelle Beratungen (gegen Gebühr) per Internet. Da Ballaststoffe Vitamin C und andere wasserlösliche Vitamine hierbei zu den kritischen Nährstoffen zählen, muss mit dem behandelnden Arzt unbedingt eine zusätzliche Therapiemassnahme besprochen werden. Kartoffeln (bis ca 150g/d)sind erlaubt, wenn sie 24h (geschält, geschnitten, abgetropft) gewässert wurden. Danach kochen. Das erleichtert dir bestimmt das Kochen und variieren. Spinat zählt zu den fructosearmen Gemüsesorten (nicht zusammen mit Kartoffeln geben), Avocado, Champignon, Feldsalat ebenfalls. Mit dem Arzt besprechen. Gruss Birgit