Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte für laktosefreie Gerichte und evtl Kleingebäck
Mama060286
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre antwort. Sie hatten geschrieben das sie Rezepte haben für Laktosefreie gerichte. Können sie mir vllt eins schicken und ein Rezept für Kleingebäck/Kuchen oä??? Vielen Dank im vorraus mama060286
Birgit Neumann
Hallo Mama060286 du kannst Kuhmilchprodukte 1:1 durch laktosefreie Milchprodukte ersetzen. Das hat den Vorteil, dass du bereits bekannte Gerichte weiterhin kochen kannst. Diese Produkte schmecken je nach dem zwar etwas anders, weil ggf süßer, aber die Nährstoffe bleiben erhalten - das ist wichtig. Es ist inzwischen auch sehr einfach geworden, selbige zu erwerben. Sojadrinks sind nur ausnahmsweise geeignet. Die sollten Kinder wegen der enthaltenen Pflanzenhormone nicht dauerhaft bekommen. Zum Kuchen backen kannst du den mal verwenden. Dazu laktosefreie Margarine oder Öl und das Ergebnis kann sich schmecken lassen Auch laktosefreie Käsesorten sind im Handel immer häufiger gut erkennbar. Sie sind in fast jedem steten Supermarktsortiment zu finden. Unser liebstes Reisgericht in der Familie ist das Nasi Goreng. Das wird mit Ingwer gewürzt und mit Tofu oder Ei und Gemüse gekocht. Wahlweise auch Hühnchenfleisch vom Schenkel. Kann dich das begeistern? Meine Töchter (fast 6 und fast 2) mögen das ganz gerne. Enstsprechende Menge Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (geht auch anderes) leicht angebraten und gedünstet. Tofu in Stücke schneiden und mit Sojasosse marinieren. Ebenfalls anbraten. Geht auch ohne die Sojasosse, dann aber salzen und braten. Oder Rührei dazu machen. Alles vermischen. Mengen Für ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika, roh geschält alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre rasple ich manchmal. Im Fett anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. 150g Basmatireis kochen 250g Tofu in Sojasosse einlegen oder 3-4 Eier braten Kokosfett oder ein anderes Fett oder Öl, nur kein Olivenöl wegen des Geschmacks zum Braten verwenden. Den Ingwer kannst du auch weglassen. Den mögen nicht alle. es schmeckt trotzdem. Fruchtige Riegel Zutaten für 3 Portionen * je 100g getrocknete Pfirsiche und Aprikosen * 100g gemahlene und 50g gehackte Haselnüsse * 4 EL Blütenhonig, Saft einer Zitrone, Vollkornoblaten Trockenfrüchte mit Honig, gemahlenen Nüssen und Saft zu einer gleichmäßigen Masse vermischen. Die gehackten Nüsse unterrühren. Je eine Oblate mit der Masse bestreichen und mit einer weiteren Oblate abdecken. Riegel in Pergamentpapier verpacken. Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Amerikaner Zutaten: 100 gr milchfreie Margarine 100 gr Honig 1 Prise Bourbon-Vanille etwas Meersalz 100 ml Soja cremig neutral 1 Pck Vanille-Pudingpulver 240 gr Dinkelvollkornmehl 3 TL Weinstein-Backpulver etwas Soja-Drink Schokocreme zum Bestreichen ca. 10 Stück Zubereitung: Die Margarine schaumig aufschlagen. nach und nach Honig, Vanille, Salz und das mit Soja cremig angerührte Puddingpulver dazu geben. Anschließend noch das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. Der Teig sollte relativ fest sein. Teighäufchen à 2Esslöffel auf ein gefettetes Backblech setzen. Im Ofen etwa 20 Minuten bei 180°C backen. Nach dem Abkühlen dünn mit Soja-Drink bepinseln Umgedreht auf einem Rost auskühlen lassen und nach Belieben mit erwärmter Schokocreme (milchfrei) bestreichen. Rezept aus: ReformhausKurier Also dann Grüße B.Neumann