Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte für Kochmuffel
Mitglied inaktiv
Hallo, mir gehen die Ideen aus, was ich meinem Sohn kochen könnte. Ich bin ein richtiger Kochmuffel und auf diesem Gebiet leider auch nicht sehr begabt. Mein Sohn isst alles nur getrennt, also sehr selten Soßen, am liebsten ißt er puren Reis, manchmal mit Fischstäbchen, oder trockene Nudeln oder Ebly. Leider findet er Gemüse gar nicht gut und an Obst möchte er auch nicht viel essen. Ich erhoffe mir gute Tips für leckere kindergerechte Gerichte. Haben Sie vielleicht einen Vorschlag, welches Kochbuch leichte, schnelle und sinnvolle Gerichte beinhaltet? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Beatrice
Birgit Neumann
Hallo Beatrice sorry, Antwort folgt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist auch ein Reis-Fan. Ich mache ihm häufig Paprikarisotto: einfach Reis mit wenig Zwiebeln in Olivenöl anbraten und das ganze dann mit Brühe und frischer geschittener Paprika kochen. Manchmal auch Risi-Bisi, noch einfacher, Reis in Brühe kochen, Erbsen und einen Stich Butter dazu. Ist für ihn ein super Abendessen. Generell kann man Reis ja in vielen Variationen zubereiten, geht sehr schnell und man kann leicht Gesundes untermogeln. LG Malaidina
Mitglied inaktiv
Hi, ich dachte, ich lese meinen eigenen Beitrag, als ich Deinen las:-). Nur Obst u. Gemüse ißt er gern. Wie alt ist Dein Sohn? Es ist immer beruhigend zu wissen, daß man mit den Vorlieben der Kids nicht allein ist. Ich bin auch ein Kochmuffel u. nichts sonderlich begabt aber es wird besser. Lese Deien Antworten und hoffe auf einen guten Tipp von anderen Müttern. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Liebe Paula, auch ich bin froh, dass ich nicht allein bin. Mein Sohn wird Mitte Juni 3 Jahre alt. Und Dein Kind? Manchmal isst er zwischendurch auch gerne Joghurt, so kann ich ihm ja auch noch Obst unterjubeln. Oder auf Pizza etwas Gemüse. Leider ändern sich seine Vorlieben von Zeit zu Zeit. So klappt der Trick mit dem Verstecken mal und ein anderes Mal eben nicht. Ich versuche an meinen Kochkünsten zu arbeiten und vielleicht macht mir kochen ja irgendwann mal Spass. Alles Liebe Beatrice
Birgit Neumann
Hallo Beatrice irgendwie habe ich deine Anfrage aus Versehen übersprungen. Kommt manchmal vor :-) So, jetzt aber. Was isst du denn so? Was kochst du im Allgemeinen? Gibts bei euch Pfannkuchen, Pommes, Hamburger, Ravioli, Schupfnudeln, Dampfnudeln, und all so Zeug das Kinder i.d.R. gerne essen? Diese Gerichte lassen sich auch fettarm zubereiten und natürlich selber herstellen. Auch Hamburger und ggf auch Ravioli. Der Aufwand hängt immer von der Menge ab und wie routiniert du bist. Vielleicht entdeckst du ja doch eine größere Freude am Kochen... Oder vielleicht kann dein kind sich zukünftig für Nudeln in Tomatensosse begeistern, wenn ihr den Einstieg über Ravioli aus der Dose schafft. Manchmal sind solche Umwege erforderlich, um Kinder an neue Esserlebnisse heranzuführen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Die Tips klingen sehr gut und erfolgversprechend!! :))