Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte für Abend-Mahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und rührt keinerlei Milchbrei und Obst. Seit ca. 2 Wochen hab ich ihr die nächtlichen Flaschenmahlzeiten abgewöhnt, und versuchte ihr Nachmittags einen Frucht-Getreide-Brei anzubieten doch nach einem Löffel dreht sie den Kopf weg und nimmt dann auch nichts mehr. Genau so geht es mit dem Milchbrei abends. Verschiédene Sorten hab ich ausprobiert, auch ihre Folgemilch mit Haferflocken in einem Teller angemacht nimmt sie nicht an. Was sie sehr mag sind: Brot, Wurst, leichter Frischkäse, Nudeln, Reis, Fleisch, Gemüse und alles was wir essen, weil am Tisch ißt sie alles mit. Bin echt am verzweifeln, weil dadurch das sie abends nach den Brei versuchen gar nichts mehr essen tut, wird sie ständig nachts wach und brüllt vor Hunger. Was ich brauche sind Rezepte und Ideen, wie ich meiner Tochter abends eine Mahlzeit zubereiten kann die sie auch sättigen tut und die ihr vorallem schmeckt. Bin für jeden Rat dankbar. Zur Zeit gebe ich ihr abends Brot mit Frischkäse und als getränk ihre Folgemilch. Nur abwechselung muß ja auch sein. Danke
Birgit Neumann
Hallo Svenny im Prinzip machst du doch alles richtig. Deine Tochter will keinen Brei, aber sie isst Brot und trinkt dazu Milch. Was willst du denn mehr? Abwechslung muss nicht sein. Solange sie zufrieden ist - sonst machst du mal ein Butterrot oder eins mit Avocado. Das reicht dann völlig aus. Nachmittags statt Brei gibts Obststückchen mit (unsüßem Zwieback, Dinkezwieback) oder Dinkelstangen oder auch Brot. Oder selbstgebackene (wenig süße) Kekse. Meine Tochter hat übrigens auch nie Brei gegessen. Wenn deine Tochter die Familienkost gut verträgt und gut verdaut, ist das doch wunderbar. Was isst sie zu Mittag? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Erstmal Danke! Endlich mal aufbauende Worte. Mittags ißt sie ein Gläschen ab dem 8.Mon. oder etwas selbstgekochtes wie Kartoffeln, Blumenkohl (aber nur wenig :-)), Karotten Mageres Fleisch und so weiter. Aber am liebsten die Gläschen mit Nudeln oder Fisch. Hab noch eine Frage, frisches Obst wie Birnen Bananen oder Äpfel rührt sie einfach nicht an. Jetzt hab ich diese Woche einen Obstsalat aber ohne irgendwelchen zuckerzusatz gemacht (einfach nur ein Früchtemix), die Früchte waren aber aus der Dose zusammen gemischt und da hab ich ihr Birnen zum probieren gegeben und die hat sie gegessen. Ich hab aber meine Zweifel das das gut für sie sein kann, so Birnen aus der Dose. Liebe Grüße Svenny
Birgit Neumann
Hallo Svenny naja, also in diesem Alter sind die Früchte aus der Dose natürlich noch nicht wirklich geeignet. Abgesehen von der Qualität und der Dose, sind die Früchte auch viel zu süß. deswegen wird es ihr auch geschmeckt haben. Bereite doch selber das Birnenkompott zu und süße wenn möglich nicht. Dazu die Birnen am besten in einem Dämpfeinsatz garen, sodass kaum Wasser benötigt wird. Gruss Birgit