Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reiswaffeln
diedesi
Hallo Birgit, unsere Tochter ist 8 Monate und eher in der oberen Gewichtsklasse (obwohl der große Bruder dünn ist, mein Mann schlank und ich zierlich. Wird aber nachts und abends noch gestillt). Sie ißt sehr gern 1-2 von diesen Miniaturreiswaffeln am Tag und das auch recht zügig. Da ich sie damit nicht unnötig dickstopfen möchte, wollte ich Dich fragrn, wieviel sie davon am Tag zusätzlich essen darf? Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée mach dir nicht so viele Sorgen übers Gewicht - solange nichts wirklich auffällig ist, dein Kind gesund ist und du noch stillst. Die Reiswaffeln sind wirklich sehr kalorienarm. Die Scheibchen bestehen aus gepufftem Reis. Die Waffeln sind fettfrei und zuckerfrei und im Vergleich mit Brot der gleichen Größenklasse wirklich kaum sättigend. Lass sie ruhig ein paar davon haben, wenn sie die gut schlucken kann und bleibe immer dabei. Also dann Grüße B.Neumann
dee1972
Die einfachen Babyreiswaffeln (also die ohne zusätzlichen Zucker, Salz, Schoki etc) haben nur 5 kcal (20 kj) pro Stück, damit kannst du deine Tochter nicht dickfüttern. Zum Vergleich: ein Zwieback dagegen hat 38 kcal (159 kj)!!! LG D.