Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reiswaffeln
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt gerade 7 Monate alt und hat noch keine Zähne (einer spitzelt durch). Ich habe überlegt, ob ich ihr jetzt schon Reiswaffeln als Fingerfood anbieten kann oder ist dies noch zu früh? Bei den Reiswaffeln die ich gesehen habe, stand überall: kann Spuren von Milch, Soja und Eiern enthalten. Bin auch deswegen jetzt verunsichert, da ich neben Beikost noch HA-Nahrung füttere, weil sie allergiegefährdet ist und ich auch mit Beikost vorsichtig bin. Reisschleim verträgt sie gut. Danke.
Birgit Neumann
Hallo022009 die Hinweise "kann Spuren von xyz enthalten" weisen den Verbraucher darauf hin, dass in der selben Produktionsstätte (Förderband, Verpackungsanlage etc) auch Produkte gefertigt wurden, die die genannten Inhaltsstoffe hatten. Trotz gründlicher Reinigung blieb möglic herweise trotzdem was hängen. Dieser Hinweis kann für Allergiker sowie auch bei Zöliakie sehr wichtig sein. Für den gewöhnlichen Endverbraucher hat dies kaum eine Relevanz. Es sei denn, es wären eben schon Allergien bekannt. Näheres kann evtl Frau Dr. Reibel schreiben. Die Reiswaffeln die du kaufst, sollten allerdings keinen Zusatz von Sedsm oder Salz haben. Reiswaffeln -ohne Salzzusatz - so steht das auf der Verpackung. Gibst ja mittlerweile auch schon im Sortiment der namhaften Babykosthersteller. Bleib auch immer dabei, wenn dein Baby daran knabbert - wegen der möglichen Verschluckungsgefahr. Grüsse B. Neumann
Mitglied inaktiv
Danke. Ab welchem Alter sind Reiswaffeln denn geeignet?
Birgit Neumann
Hallo 022009 wenn dein Baby die gut essen(also schlucken ohne husten) kann, dann geht das ab ca 7 Monaten. Grüsse