Frage: Reiswaffeln

liebe birgit, mein sohn ist knapp neun monate alt und da es mit dem brei zunächst probleme gab, bekommt er bisher nur mittags getreidebrei und wird sonst gestillt. seit kurzem hat er die ersten beiden zähnchen und ich wollte ihm etwas zum knabbern anbieten. daher habe ich ihm eine reiswaffel gegeben und dachte, dass er ein bisschen drauf rum lutscht und knabbert. stattdessen hat er aber (mit seinen minzähnen) sofort ein stück abgebissen. ist das okay? kann er das verschlucken? gilt das dann als "eine neue zutat pro woche"? vielen dank! liebe grüße, janina83

Antwort auf: Reiswaffeln

Hallo Janina du kannst insgesamt mit der Familienkost weitermachen. Der Verdauungstrakt ist mit 10 Lm viel weiter ausgereift, so dass Vieles nun besser vertragen wird, weil besser verdaut werden kann. Wenn dein Baby bisher alles sonst schon gut vertragen hat, wird dein Baby auch weiterhin das Meiste gut vertragen. Oder must du hypoallergen ernähren? Du kannst mit der Familienkost nun weiter und schneller voranschreiten. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. weitere Infos dazu findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28757&step=1 Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.08.2009