Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
reiswaffel-brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (7 Monate)ist keinen gewöhnlichen Getreide-Obst-Brei nachnittags mehr. Er will, glaube ich, mehr "Struktur" im Brei:-) Mittags koch ich auch selbst für ihn und ganz so fein wird der Brei einfach nicht. Es sind auch immer wieder Stückchen drinnen. Die meinem Kleinen aber gar nichts machen. Verwende ich für den GOB Instant-Reisflocken wird ihm der Brei irgendwie zu fein. Erfängt nach wenigen Löffeln an zu spucken und zu würgen. Heute hab ich ihm deswegen einen Brei aus Reiswaffeln, Wasser, Obst und Öl angeboten -- und siehe da er hat ihn mit Genuss gegessen. Jetzt aber meine Fragen: 1. Ist es ok Reiswaffeln statt Flocken für den Brei zu nehmen? Oder fehlen in den waffeln irgendwelche wichtigen Inhaltsstoffe? 2.Ich hab mal gelesen, dass die Reiswaffeln keinen Sesam enthalten sollen und natürlich nicht gesalzen sein dürfen. Ich bekomme bei uns nur die Reiswaffeln von alnatura und da sind 2% Sesam dabei. Warum ist Sesam nicht gut für die Kleinen? Danke für die Antworten Edith
Birgit Neumann
Hallo Edith wenn dein Sohn den ReisWAFFELbrei lieber isst, kannst du den GOB auch so zubereiten. Baby-InstantreisFLOCKEN müssen nach Gesetzesvorschrift mit Vit B1 angereichert sein. Bei einem Zwiebackbrei oder einem selbstgekochten Grießbrei hast du diesen Zusatz aber auch nicht. Reiswaffeln haben in der hypoallergenen Beikost ihren Platz gefunden. Ein Sesamzusatz ist deswegen nciht erwünscht, weil die Reiswaffel somit bereits aus 2 Zutaten besteht. Wenn du nicht HA ernähren musst, könntest du den Brei auch aus Haferflocken herstellen. Rezept: 20g feine Bio-Haferflocken in 90g oder mehr Wasser aufkochen etwas quellen lassen 100g Obstmus oder fein geriebenes Obst (Apfel von der Glasreibe) dazu und schliesslich 5g Butter zugeben. Gruss Birgit