Frage: Reismilch für 11 Monate alten Säugling

Hallo, Mein Sohn wird in 11 Tagen 1 Jahr alt und ich ernähre ihn tagsüber vollwertig, d.h. er isst eigentlich ganz normal am Familientisch mit (Morgens: Brot mit Frischkäse oder Naturjogurt/Birne/Babymüsli, vormittags: Banane, mittags: Reis oder Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse; hin und wieder ein bisschen Fisch oder Hühnchenfleisch; nachmittags: Obst und Brot oder Dinkelstangen; Abends: Brot mit Käse oder Avocado; zur Nacht ein Fläschen mit 1er Säuglingsmilch). Nun möchte mein Sohn nachts noch regelmäßig gestillt werden (tw. alle 2 Stunden!!) und ich möchte unbedingt abstillen. Heute Nacht habe ich ihm immer, wenn er gestillt werden wollte zimmerwarme Reismilch (von Alnatura) zu trinken gegeben. Er hat sie gerne getrunken (insgesamt 300 ml). Morgens hat er dann nochmal gestillt (soll dann auch 1er Milch bekommen). Meine Fragen: 1)Kann ich das mit der Reismilch nachts so machen? Kann man davon zu viel geben? 2) Was könnte ich nach seinem 1. Geburtstag statt der 1er Milch nehmen? Ganz normale Kuhmilch? Vielen Dank für Ihre Antwort, Andrea O.

von AndreaOtt am 08.04.2011, 19:59

Antwort auf: Reismilch für 11 Monate alten Säugling

Hallo Andrea du hast eine vorübergehende Lösung für dein nächtliches "Stillproblem" gefunden. Für die Zeit der Umstellung ist das natürlich erst mal ganz passabel. Reisdrink liefert Kohlenhydrate (Zucker), ist deswegen komplett anders zu bewerten, als Milch. Demnächst solltest du besser eine noch andere Lösung finden. Ziel wäre doch eigentlich, dass dein Baby ganz ohne zusätzliche Nahrung in der Nacht auskommt. Dein Baby ist noch jung und benötigt vielleicht nachts durchaus noch eine kleine Kleinigkeit.Biggi Welter kann dich hierbei gut beraten. Langfristig kannst du auf kuhmilch oder Kindermilch umsteigen. Hast du schon eine Entscheidung getroffen, ob du Kuhmilch geben magst? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.04.2011