Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reisflocken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn (9 Monate) bekommt mittags Kartoffel-Zucchini-Brei mit Haferflocken (statt Fleisch) und 1 TL Öl. Abends bekommt er Getreide-Obst-Brei, den ich zunächst mit Hirsepulver angerührt hatte. Da uns dies nun ausgegangen ist (und in der Türkei nicht erhältlich ist), habe ich nun Alnatura Reisflocken angefangen. Die mag Lukas aber gar nicht, zumindest nicht in der groben Form, er kriegt richtig einen Brechreiz, weil ihm die Flocken am Gaumen kleben bleiben. Ich habe sie jetzt ein wenig klein "gemörsert", das geht etwas besser, aber richtig begeistert ist er davon auch nicht. Mache ich was falsch bei der Zubereitung? Ich koche die Flocken in Wasser auf. Oder mag er sie schlichtweg nicht? Stimmt es, dass Reisflocken stopfend wirken? Kann ich ihm auch schon Hirseflocken geben oder ist das noch zu früh, ich habe gelesen, dass Hirse für den Darm nicht so gut verträglich sein soll. Mit dem Pulver hatten wir keine Probleme. Vielen Dank für deine Antwort!! Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja Spezielle Baby-Hirseflocken sind geeignet, da sie besonders aufbereitet wurden. Hast du normale Reisflocken verwendet, also so richtig grobe Flocken? Vielleicht wären dann ganz Reiskörner, wie Milchreis zubereitet, nämlich sehr weich und matschig gekocht eine bessere Alternative, wenn du kein Hirsepulver mehr hast? Oder kann dir jemand aus Deutschland ein Päckchen senden? Mit Instant-Reisflocken? Andereseites kannst du, wenn dein Sohn die Haferflocken gut verträgt, diese auch hier statt Reis verwenden. Und ja, Reis wirkt stopfend. Gruss Birgit