Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Re: Versuch einer Antwort
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist 19 Monate und eigentlich gibt es kaum Probleme beim Essen. Da wir nur zu zweit sind, passe ich unser Essen ihren Bedürfnissen an und in dem Buch 'Kochen für Kinder' von GU gibt es viele tolle Rezepte (nur zu empfehlen!) Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Tochter zm einen keine Kartoffeln mag, auf keine Weise! Früher habe ich es mit Püree versucht, später kamen dann Pell-, Kräuter- und gebackene Kartoffeln dazu, aber sie will sie nicht. Bei großem Hunger isst sie zwei Happen und bei dem nächsten fängt sie dann schon an zu würgen. Nachdem ich jetzt nochmal gelesen habe, wie wichtig Kartoffeln sind, fühle ich mich richtig hilflos. Wie kann ich sie ihr schmackhaft machen oder gibt es eine Alternative? Die nächste Schwierigkeit ist Brot. Das gibt es mittlerweile schon gar nicht mehr zum Frühstück (mache ich z.Z. nur selbstgemachtes Birchermüsli), da damit das gleiche passiert wie mit den Kartoffeln. Aber was kann ich ihr zum Abendessen geben?? Sie mag auch keinen Grießbrei oder Polenta. Milchreis habe ich noch nicht probiert, aber ich vermute, dass sie den auch ablehnt. Seit ich selber koche, mag sie auch keine Gläschen oder Fertigbreie mehr (worüber ich eigentlich froh bin, aber zur Zeit würde ich gerne darauf zurückgreifen). Hast Du vielleicht ein paar Ideen bzw. Alternativen? Liebe Grüße, Bettina
Birgit Neumann
Hallo Bettina mache dir wegen der Kartoffeln keine weiteren Gedanken. Wenn sie sie nicht essen will, dann eben nicht. Sie wird deswegen bestimmt keine Mangelernährung erleiden. Wie wäre es mit Butternudeln (in BUtter geschwenkte Nudeln) zum Abendessen? Gruss Birgit