Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Re: Essgewohnheiten
Mitglied inaktiv
Hallo! Also er bekommt morgends ein Brot ca. 8 Uhr. Dann versuche ich bis 11 Uhr nichts mehr zu geben, damit er Hunger hat. Sollte es nicht gehen, geb ich etwas Apfel! Das Mittagessen verweigert er fast immmer. Wie gesagt. Wenn dann mal Nudeln. Sonst nichts. Er probiert nicht, sonder dreht sich direkt weg. Ich bin eigentlich recht geduldig, allerdings gebe ich ihm keinen Joghurt o.ä. wenn er nicht gegessen hat. Keinen Nachtisch ohne Essen. Wie bei den grossen.....! Erst wenn er am Nachmittag unruhig wird, gebe ich einen Joghurt Natur. Er kann nicht durch Zwischenmahlzeiten satt sein. Ich finds ja selbst merkwürdig. Aber er hat als Baby schon viele der Menuegläschen verweigert. DANKE RONJA
Birgit Neumann
Hallo Ronja wenn dein Kind munter und gesund ist, dann besteht kaum Handlungsbedarf. Vielleicht braucht dein Kind weniger Nahrung, als du annimmst. Wenn dein Kind schon als Baby vieles verweigert hat, dann ist er evtl besonders sensibel in dieser Hinsicht. Bedenke auch, dass dein Baby noch sehr jung ist und sich erst allmählich an neue Nahrung gewöhnen muss. Mit Joghurt, Obst, Brot, Nudeln sind wichtige Bausteine der täglichen Nahrungspalette abgedeckt. Darauf kannst du aufbauen. Ganz allmählich. Und freu dich darüber, wenn dein Kind Neues probiert und sei es auch nur eine einzige Pommes oder ein Biss von einer Banane... Gruss Birgit