Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ratschläge zum KigaVesper erbeten
Mitglied inaktiv
ich hab keine Ahnung was ich diesem Kind mitgeben soll.... Kind isst kein Brot, keinen Käse (nur Kiri), keine Wurst, keinen Yoghurt, Müsliriegel, Milchschnitte, Kuchen und Co darf/soll man nicht mitgeben das einzige was gegessen wird, sind Reiswaffeln, Brezeln, Gurke und rote Paprika - aber ich kann doch nicht jeden Tag das gleiche mitgeben. Habt ihr Ideen wie ich ihr ein abwechslungsreiches, ausgewogenes Frühstück schmackhaft machen kann?? ich bin absolut ratlos, und dabei war sie bis vor kurzem eine soooo gute Esserin.... im übrigen ereilt uns beim Abendbrot das gleiche übel, da Kind auch da keine belegten Brote oder dergleichen isst... Hilfe, bin wirklich ratlos.
Birgit Neumann
Hallo Nicosi wie alt ist denn dein Kind, bzs wie lange geht sie denn schon in den Kiga? Wie lange ist dein Kind täglich im Kiga? Beschwert sie sich über Hunger? Oder ist deine Tochter ganz zufrieden mit dem, was sie dabei hat? Besprich das Vesper mit deinem Kind. Was würde sie denn am liebsten dabei haben? Probiers mal damit: Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 200-250 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Die kann dein Kind sogar selbst gestalten und lustige Figuren formen. hat dien Kind abends Hunger? Oder würde ihr eine Portion Milch/Kakao genügen? Hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Doch nicht jedes Kind kann sich dafür begeistern. Manche mögen abends lieber weniger Kauen oder was Warmes. Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot bzw Toast probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Oder Käse/Wurst separat dazu? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
sie ist mittlerweile 4 Jahre alt und ist seit einem Jahr im Kiga. sie war immer eine gute Esserin und gar nicht wählerisch. Käse, Wurst, Gemüse, Obst, auch Müsli hat sie gerne gegessen und 4- 5 Mahlzeiten am Tag gegessen. Erst seit kurzer Zeit isst sie nicht mehr, und selbst mit dem Trinken muss ich bei ihr aufpassen, sie immer wieder erinnern- das war früher nie der Fall. ich werde mal Deine Rezepte probieren und sie auch mehr bei der Zubereitung der Speisen oder auch ihres Kigaverspers heranziehen, vielleicht bekommt sie dann wieder mehr Lust am Essen.