Frage: Probleme mit Tochter

Hallo. Meine Tochter ist 2,10 Jahre. Sie hat schon immer sehr gut gegessen ich musste mir nie Sorgen machen wie viele Mütter, auch war sie nie wählerisch. Doch je älter sie wird gibts mehr Probleme. Sie ist nun viel wählerischer geworden und isst sehr wenig. Sie geht in die Krippe, dort isst sie manchmal normal manchmal gar nicht. Ich hol sie meistens gegen 14 Uhr ab, bis wir dann zu Hause sind und ich was gekocht hab dauert es dann, so verbringt sie dann fast den ganzen Tag ohne gegessen zu haben. Sie isst zum Frühstück entweder Brot mit Käse/Frischkäse und Wurst oder Marmelade (Oft mit Oliven denn die liebt sie) Mal gibt es Rühreier oder gekochte eier... Zum Mittag halt was gekocht wird wobei sie oft dann gar nichts isst, wenns ihr nicht schmeckt, manchmal will sie aber auch nicht mal probieren. Abends ist sie auch fast nie, entrweder versuch ich ihr wieder was vom mittag zu geben manchmal kriegt sie ein Brot oder einfach nur ein wenig obst und vor dem schlafen gehen frinkt sie Kakao. Ja jeden Morgen und vor dem schlafen gehen trinkt sie kakao. Was ich noch sagen wollte ist, das sie meistens sehr langsam isst und ich nachhelfen muss, sonst würde kaum was vom teller verschwinden. Ich hab irgendwie das gefühl das sie keine freude am essen hat. Manchmal wenn sie nicht essen will heult sie und meint ihr Bauch tut weh (Das sagt sie aber auch wenn sie aufräumen muss...) Können sie mir ein paar Tipps geben was ich mit ihr tun soll? Danke

Antwort auf: Probleme mit Tochter

Hallo lejla notiere doch mal ganz genau, was dein Kind am Tag so isst und trinkt. Meistens ist es mehr, als man denkt. Deine Tochter gedeiht doch gut, oder? und vergleiche die Mengen einmal mit den empfohlenen Mengen. siehe dazu hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Isst deine Tochter am Wochenende evtl mehr? Die Kleinen haben viele Eindrücke in ihrem noch aufregenden Leben zu verdauen, da leidet zeitweise auch der Appetit darunter. Geht deine Tochter schon lange in die Krippe? Hat es damit begonnen, dass sie plötzlich weniger gerne isst? Dafür liebend gerne einen Kakao trinkt? Auch ist das Frühstück doch recht üppig. Hier holt sich dein Kind einen großen Energieschub, der sie gut durch den Tag zu bringen scheint. Auch ist es so, dass das Essen bei Tisch nach einer Weile manchen Kindern schlicht zu langweilig wird und sie die Mahlzeit eher beenden. Gestatte dann, wenn es bei euch so sein könnte, dass auch anderswo gegessen werden darf. Kocht auch mal zusammen und lass dein Kind direkt aus dem Topf kosten. Das Erlebnis des Kochevents steigert die Neugier und deine Tochter hat evtl eher die Bereitschaft zu probieren. Aus dem Topf, mit den Fingern..das mögen Kinder - wenn Essen nicht die Hauptbeschäftigung darstellt, sondern ein Spiel daraus wird. Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn die Kleinen nicht nach Plan essen und trinken wollen. Kinder wissen instiktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung, zuwenig Ruhepausen, kann den Appetit auch bremsen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel deine Tochter tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Auch Getränke können sättigen und den Appetit bremsen. Süsse LM sind u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fettreiche Speisen führen zu einer schnelleren Sättigung und Portionsgrößen können kleiner erscheinen, obwohl Fett ebenfalls eine hohe Energiedichte hat. Eine kleine Menge einer fettreichen Speise macht satter als eine größere Portion einer kalorienärmeren Speise. Was sind denn die Vorlieben deiner Tochter? Was isst du so? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 10.02.2009

Antwort auf: Probleme mit Tochter

Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Ja meine Tochter gedeiht eigentlich ganz gut, sie hat zwar seit sie in die Krippe abgenommen aber zu dünn ist sie nicht, sie hat vorher schon reserven gehabt:) Ein Lieblingsessen hat sie nicht, mal ist sie zB.: Lasange so gern ein anderes mal will sie wieder kein bissen essen. Naja was ich sagen kann das sie mag und das sie glaub ich nie ablehnen würde wär McDonalds (war mit Oma paar mal dort) oder Popcorn (Den macht Papa manchmal selber im Topf). Ich koche meistens immer frisch, Obst ist sie jeden Tag, wenn kein Gemüse sonst gibt im Mittagessen (mal mach ne Gemüsesuppe oder als Beilage ) dann gibts immer Salat (Gemischter) Zum Frühstück gibts da auch immer Tomatenscheinebn, Gurkenscheiben, Oliven..Vollkorn essen wir eigentlich wenig. Wir essen da immer verschiedene Brotsorten, mal schwarz mal weiss. Ich bin auch nicht so ne recht kreative Köchin, hab da immer Probleme mit dem ausdenken was ich denn wieder koche. Danke für die Seite ich werde das mal vergleichen und mir nicht so viele Sorgen machen. Sie isst am besten wenn sie zu Hause ist, Wochenende auch. Sobald sie woanders ist (Oma, Freunde) isst sie schlechter, da hab ich aber den eindruck das sie keine Zeit fürs Essen verlieren will. Sie trinkt schon recht viel am Tag, meistens Tee (mit Honig gesüsst) oder auch Säfte verschiedene da verdünn ich sie mal. So fern halt ich sie von Zucker nicht aber übertreiben tut sie auch nicht. Sie ist nicht so ein Fan von Schokolade die isst sie kaum, was sie libet das sind Bonbons (Pezz, Gummi) und Eis. Das isst sie aber nicht jeden Tag vorallem Eis gibts nur selten. Dazwischen isst sie Obst, Butterkekse, Soletti , das aber nicht jeden Tag is ja ganz verschieden.

Antwort auf: Probleme mit Tochter

Ah ich habw was vergessen zu fragen.Ich habe noch eine Tochter (5 Monate) die fängt erst an essen auszuprobieren und ist nicht sehr begeistert ausser von Karotte. Ab wann kann ich ihr den normales Wasser aus der Leitung geben ohne es abzukochen? LG