Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Probleme beim Essen !
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate,er war eher schon immer ein schlechter esser,habe dich auch schon oft um Rat gefragt-Danke! ich habe mich damit abgefunden das er einfach weniger isst,es war aber sehr schwer für mich,vorralem weil es Zeiten gab wo ich schon Angst hatte vor den Essenszeiten ob er den wohl aständig isst.. Es ist jetzt so das er morgens noch ca 200 ml Vollmilch aus der Flasche trinkt,dann in der Früh grad mal eine Reiswaffel isst,nun meine Frage,soll ich ihm immer wieder Frühstück anbieten so mit Brot und Wurst etc?oder soll ich ihm einfach die Reswaffel in die Hand drücken und fertig?ich will ihn nicht unter Druck setzen. er trinkt auch sehr viel(Tee)also auf 1,5 Liter kommt er schon rauf,ob das den Hunger hemmt? Auch eine Frage wegen Obst,er isst auch kein frisches obst außer Melone,was er gerne mag sind diese Plastikbecherl wo obst drin ist von Hipp(pürriert)da isst er schon mal 2 weg!Natürlich ist es nicht so gesund wie frisches Obst,aber ich denke besser als keines,wie siehst du das? Vielen Dank und grüße aus Österreich!
Birgit Neumann
Hallo Sandy ja, ich erinnere mich, dass du schon öfter angefragt hattest, weil dein Kind schlecht esse. Ich kann eure Situation aus der Ferne nicht beurteilen, ich bräuchte viele weitere Eckdaten, Einblicke etc. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir deshalb leider nicht ausreichend weiterhelfen. Aber eine erste wichtige Frage habe ich dazu: Ist dein Kind denn normal und altersentsprechend entwickelt, gedeiht gut und es geht ihm gut? Wenn ja, dann scheint nämlich das Problem vielleicht eher in einer falschen Erwartung deinerseits zu liegen. Kann das sein? Du schreibst nämlich auch, dass du den Essensmomenten schon mit knirschenden Zähnen entgegenblicktest. Und dass du in dieser Situation sehr unentspannt bist. Oder hat der KiA auch schon, wegen möglicher Mangelernährung, Bedenken geäußert? 200ml Vollmilch zum Frühstück sind ja immerhin etwas. Das scheint Fabio erstmal satt zu machen. Dazu Reiswaffel. Ist der Tisch morgens bei euch reichlich gedeckt und was frühstückst du? Gibt es bei euch viele Verbote? Was mag dein Kind gerne essen? Pommes und Schokolade? Greift er hierbei ordentlich zu? Oder gibt es das nicht? Bis denn Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ich weiss das du die Situation von der Ferne nicht beurteilen kannst,aber du hast recht ICH habe eine falsche erwartung!! Zu deinen Fragen JA er ist gut entwickelt,hat 12 kg mit 2 jahren,war ca bis zum 1 Jahr leicht untergewichtig! Der tisch morgens ist nicht reichlich gedeckt,ich esse in der Früh selten auch mein Mann ist nur am Wochenende Frühstück,es geht sich leider am mrgen nicht aus,habe aber lange zeit den Tisch für Fabio gedeckt und mich mit kaffee daneben gesetzt,mit der zeit habe ich aufgehört den tisch zu decken weil er e nix nimmt! Es gibt fast keine verbote beim Essen,außer das in der früh nicht genascht werden darf,Pommes mache ich hin und wieder,das mag er aber so RIESEN portionen isst er dabei auch nicht,aber immerhin mehr! Mir geht es halt immer um die Nährstoff und Vitamin versorgung,die er anscheinend nicht bekommt! Ach ja was sagst du zu den Hipp Bechern mit Onbst?er ist ja bloss Melone! Danke
Birgit Neumann
Hallo Sandy die sind schon okay, wenns ihm schmeckt... Grüsse B.Neumann