Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Probleme beim Essen
Mitglied inaktiv
Hallo meine Tochter ist 6 MOnate alt. Seit 4 Wochen füttere ich Gläschen. Sie macht immer Probleme beim Essen, aber Karotten-Kartoffel-Brei isst sie. Alle anderen Breie (auch mit Karotten) verweigert sie rigoros. Da ich nicht möchte, dass sie zu einer Nörglerin erzogen wird, versuche ich ihr auch andere Sachen zu füttern und wenn sie die nicht isst, lege ich sie eben schweren Herzens hungrig ins Bett. Was kann ich tun, dass sie auch mal andere Gemüsebreie ist? Auch beim Abendgriesbrei gibt es Probleme. Sie isst ihn zwar, macht aber immer zwischendurch Theater. Neben diesen Breien, gibt es Nachts, Morgens und Nachmittags Milch. Zu den Breien gebe FEncheltee, den sie sehr mag. Bitte helfen Sie mir, denn ich weiß nicht mehr weiter! Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Blubberin Babies lieben Gewohnheiten. Gerade beim Essen sind die meisten Babies wenig experimentierfreudig. Sie wollen gerne immer wieder das Gleiche essen, dann das gibt ihnen Sicherheit. Sie erkennen den Geschmack und unbewusst bringen sie damit ein Gefühl des Wohlbefindens in Zusammenhang, wenn dieser Geschmack bisher immer zu einem solchen Gefühl beigetragen hat. Einen neuen Geschmack müssen sie erst testen. Wenn auch das Neue gut vertragen und verdaut wurde, wird es auch gerne wieder gegessen. Führt ein solcher Brei zu Bauchschmerzen o.ä. dann wird er beim nächsten Mal verschmäht. Das kann auch passieren, wenn das Baby/Kind krank wird. Das ist eine Schutzreaktion und war in früheren Zeiten sehr hilfreich. Das funktioniert übrigens auch bei Erwachsenen. Was gut bekommt, wird wieder gerne gegessen. Das läuft unbewusst ab! Gib deinem Baby also ruhig immer wieder die vertrauten Breie, lass es sich sattessen. Und sollte es aus diversen Gründen den Brei einmal ablehnen, dann darf es auch mal Milch trinken, um satt zu werden. Keine Angst vor schlechten Essgewohnheiten. Dein Baby ist noch sehr klein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Meine Tochter müsste zum Zeitpunkt des Breis Hunger haben. Ich gebe ihr ca. 06:00 Uhr eine Flasche MIlch und 10:30 Uhr dann den Gemüsebrei. Sie hat auch Hunger das weiß ich. Würde ich ihr Milch anbieten, würde sie die wegschlüfen. Aber so lernt sie ja nie Anderes zu essen.