Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Planlos - 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist nun 1 Jahr, hat bis jetzt nur 4 Schneidezähne und wird von allem Möglichen ernährt... Also in der Nacht bekommt sie immer noch die Brust, in der Früh ein Stück Brot belegt mit Margarine und magerem Schinken (Eisenmangel). Vormittags ein Stück Obst mal zum beißen, mal gerieben und ein Fläschchen. Wenn ich für uns koche, isst sie alles mit. Am späten Nachmittag nochmals eine Flasche. Abends nochmals warm, bzw. Brot, zum Schlafengehen eine Flasche. Sie isst noch keine komplette Mahlzeit daher biete ich ihr immer sicherheitshalber noch ein Fläschchen an. Ich füttere noch PRE. Ist das jetzt ok? Oder kann ich etwas optimieren? Danke für Ihren Input! Grüße
Birgit Neumann
Hallo RomiC die Pre-Milch kannst du allmählich umstellen auf Kuhmilch. Oder rät dir dein KiA noch weiterhin zur Pre-Milch? Wieviel stillst du in der Nacht? Braucht ihr da überhaupt zusätzlich Säuglingsmilch? Lass die Milchmenge (Säuglingsmilch, Kuhmilch) insgesamt weniger werden. Sonst landest du in einer Art Teufelskreis. Dein Baby wird durch Milch satt und bat es nicht nötig andere Dinge zu essen. Die Nachmittagsflasche kannst du weglassen. Der Nährstoffbedarf sinkt um den 10. Lm. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du ansonsten hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ab und zu füttere ich ihr auch Joghurt
Mitglied inaktiv
Ich finde in dem Alter sollten es noch max. 2 Flaschen pro Tag sein. Warum bietest du nachmittags keinen GOB an? Der Essensplan meines Sohnes, ebenfalls 1 Jahr alt, ist in etwa so: morgens: 230ml Kuhmilch aus dem Fläschchen vormittags: eine Scheibe Brot mit Belag oder 100 g Obstmus oder Babymüsli oder 1/2 Naturjoghurt, ach ja und eine Reiswaffel mittags: ca. 250 g Mittagessen nachmittags: GOB abends: Getreide-Milchbrei, davor etwas Brot oder eine Dinkelstange oder einen Dinkelzwieback Dazwischen gibts ab u. zu ein paar Weintrauben oder einen Keks LG, Sandra
Mitglied inaktiv
Sollte natürlich heissen: @RomiC
Mitglied inaktiv
Die oberen beiden kamen auch erst vor Kurzem, sind also noch nicht komplett da, die Kleinen kauen aber auch gut auf den Felgen...