Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pastinaken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mir schon den Suchlauf fuer Pastinaken angeschaut, dort aber nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden. Meine Tochter (6M., voll gestillt) hat jetzt 5 Tage Karottenbrei bekommen und am letzten Tag auch schon 4 Loeffelchen ganz gerne gegessen. Aber geschlafen hat sie waehrend dieser Tage dann ganz schlecht, mit Pupsen, weinen und der Stuhlgang war ganz zaeh. Daraufhin habe ich 2 Tage Pause gemacht und sie hat, wie ich finde, viel besser geschlafen. Der Stuhlgang ist jetzt auch wieder so fluessig wie immer. Nun bin ich gestern auf Pastinaken umgestiegen. Ich habe gehoert, die seien nicht so stuhlfestigend wie Karotten. Ich muss aber zugeben, dass es die ersten Pastinaken waren, die ich in meinem Leben gesehen habe und Geruch und Geschmack erinnern mich sehr an Sellerie. Auch der Geschmack des Breis (dampfgegart, dann mit dem Wasser sehr fein pueriert) ist sehr seltsam, finde ich, fast ein wenig scharf (sagt auch meine 5 jaehrige Tochter). Mit etwas Butter und Oel wird der Geschmack dann schon etwas milder. Die Pastinaken waren nicht so fest wie Karotten und ziemlich leicht, aber ich habe sie ja auch noch nie gesehen. Waren sie zu alt? Sind die immer so? (Waren aus dem Bioladen) Ich kann auch noch Spinat versuchen (natuerlich fand meine Maus den Pastinkenbrei nicht gut, nach nur einem Mal, hat nicht einmal den Mund aufgemacht) aber dann wird sie sich ja nie an ein erstes Gemuese gewoehnen. Wie kann ich vorgehen? Vielen Dank fuer die Hilfe! KaGro
Birgit Neumann
Hallo KaGro brauchst du nun noch Hilfe? Gib Spinat, wegen der Nitratwerte, nur in kleinen Mengen. Nimm einfach Zucchini und Kartoffeln, Öl. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Nun hat mein Bioladen hier in Luxembourg mir gerade gesagt, dass sie die Pastinaken sowieso nur sehr selten haben. Damit hat sich das Thema wohl eruebrigt - das haetten sie mir ja auch frueher sagen koennen ;-( Wie ist denn Spinat als Alternative? Wuerde ich auch dampfen und dann puerieren. Oder kann ich verschiedene Gemuese durcheinander fuettern? Aber dann finde ich bestimmt nicht so schnell einen Brei, der meiner Tochter tatsaechlich schmeckt, und auf dem ich dann mit Kartoffeln und Fleisch aufbauen kann, oder? Ratlos, KaGro
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte dir nur zu den Karotten schreiben, dass mein Sohn in den 1. 3-4 Tagen nach dem 1. Karottenbrei auch Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hatte, danach hat sich das aber eingependelt und er hat Karotten danach immer gut vertragen. Alternative zu Karotte wäre noch Fenchel oder Kürbis, mag meiner zumindest ganz arg. Gruß, Katja
Mitglied inaktiv
huhu! bist du auch ganz sicher, dass es pastinaken waren, und nicht petersilienwurzel? beide wurzeln ähneln sich optisch, schmecken aber völlig verschieden- sind ja auch verschiedene gemüse. von deiner beschreibung her war es eher eine petersilienwuzel, denn pastinaken schmecken ganz mild und süßlich, und sogar meine kleine breiverweigerin hat sie gegessen! versuch doch mal für dich zum probieren einen pastinakenbrei aus dem gläschen, dann kannst du sicher erkennen, ob es das richtige war, was du vorher hattest. und kannst direkt testen, ob dein töchterchen es verträgt. selberkochen kannst du das danach ja immer noch. aber das mit der petersilienwurzel ist ein typischer "pastinakenanfänger-fehler", ich kenne einige, denen das passiert ist. mir nicht, aber das war nicht mein verdienst ;-) die nette dame am gemüsestand hat mich sehr schnell aufgeklärt =) es grüßt die katha
Mitglied inaktiv
Ach herrje! Jetzt habe ich mal die Bescheibung von Petersilienwurzel gelesen und da steht tatsaechlich, dass das leicht sellerieartig ist und leicht mit der Pastinake zu verwechseln. Na toll, das kommt davon, wenn man im "Ausland" versucht, sowas zu kaufen. Der Brei ist wirklich scheusslich....Die Verkaeuferin sagte mir noch, dass das auch wirklich Pastinaken seien, auf dem Schild stand das auch, und sie meinte auch noch, dass man daraus Brei kochen koennte. Mein armes Kind!! Nun muss ich mal schnell los, Spinat oder Zucchini auftreiben. Vielen Dank!! KaGro
Mitglied inaktiv
So, habe jetzt noch ein Glaesschen Pastinake bekommen (wird aus dem Sortiment genommen) und mein Brei ist garantiert KEINE Pastinake gewesen, brrrr. Da es hier eh keine gibt, habe ich jetzt Spinat und Zucchini gekauft und werde mich bis 11.00 entscheiden muessen. Beides gibt es wenigstens auch hier als Bio, ist immer da und verstopft nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass meine Maus sich daran gewoehnen kann. KaGro
Viktoriaskrönchen
Ich bin zwar viel zu spät aber ich glaub du hast ein Rettich erwischt und keine pastinake hahaha Aber pastinaken kann man ohne Verpackung und ungewaschen bis zu 2wochen im Kühlschrank lagern.