Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pastinaken im TK-wie lange?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen und viele gute Tips erhalten, vielen Dank dafür! Nun habe ich selber mal eine Frage. Obwohl ich mit der Einführung der Beikost noch etwas warten möchte (Leonard ist jetzt 6 Monate), brauche ich schon jetzt Deinen Rat. Ich würde gerne mit Pastinaken anfangen, aber auf dem Markt sagte man mir, daß die Pastinaken-Zeit langsam vorbei ist. Also werde ich die Dinger kochen, pürieren, in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Kannst Du mir sagen, wie lange ich so einen Brei einfrieren kann? Und nochwas: wieviel von dem Brei sollte ich einfrieren? Ich habe keine Ahnung, wie lange ich dem Kleinen diese Pastinakencreme geben muß... Vielen Dank und viele Grüße Dina
Birgit Neumann
Hallo Dina babykost sollt nicht länger als 2-3 Monate im TK aufbewahrt werden. Die Nährstoffverluste sind dann zu hoch. Willst du mit Pastinaken beginnen, wird es etwas schwieriger, weil du im Vorraus kaum einschätzen kannst, wieviel du benötigen wirst. Hier wäre es besser, Pastinake als zweites Gemüse einzuführen und entsprechend jeweils ca 35- 70g(richtet sich nach der Gesamtverzehrsmenge einer Mahlzeit) portionsweise einzufrieren. Dazu dann mindestens 12 Portionen zubereiten. Gruss Birgit