Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Partybrötchen - ganz dringend bitte!!!
Mitglied inaktiv
oder heisst das anders? Hallo, ich suche ein Rezept für Brötchen, die aneinandergebacken werden. Sieht aus wie ein Rad... Obendrauf befindet sich oft Sesam, Mohn, Sonnenblumenkörner.... Also ich finde unter diesem Wort nichts in der Suchfunktion. Leider brauch ich das Rezept schon zu morgen, denn da wird mein kleiner Sohn zwei Jahre alt! Wer kann mir helfen? Gruss Martine
Mitglied inaktiv
Bitteschön, habe ich aus www.rezepte.li. Ist im Übrigen eine super Seite, finde da öfter schöne Rezepte. lg mami Als Textdatei Drucken Zu "Ihre Auswahl" hinzufügen Rubrik: Backen, Brot Zutaten: 1/2 l Milch 1 kg Weizen-Vollkornmehl 2 Hefewürfel (á 42g) 1 Tl. Zucker 2 Tl. Salz (gestrichen) 200 g Sesamsamen Zubereitung: Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung schieben, Hefe hineinbröckeln und mit Zucker und etwas Milch zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Restliche Milch und Salz zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort nochmals eine Stunde gehen lassen. Sesamsamen in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Teig mit den Händen kräftig durchkneten und dabei Sesamsamen unterar- beiten. 2/3 des Teiges zu 21 Strängen formen und diese zu sieben Zöpfen von ca. acht Zentimetern Länge flechten. In Speichenform auf ein gefettetes Backblech legen. Eine Teigkugel in die Mitte geben. Restlichen Teig zu drei Strängen formen, zu einem großen Zopf flechten und diesen als Kreis um die Speichen legen. Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Dann mit Wasser bestreichen und im Backofen bei :200°C ca. 45 Minuten backen.
Mitglied inaktiv
DAnkeschön! Bin leider erst jetzt zum Lesen gekommen! Wie gross muss denn das Backblech sein für ein sooo grosses Rad ;-) Ich hab einfach eine Ciabatta-Teigmischung gekauft und nach Rezept verarbeitet, Brötchen geformt, aneinandergelegt und vorher ein paar mit Kürbiskernen, ein paar mit Sonnenblumenkernen und ein paar mit Mohn bestreut! War seeeehr lecker! Dennoch danke, das werd ich auch ausprobieren! Gruss Martine
Mitglied inaktiv
Keine Ahnung, habs noch nicht probiert, nur mal im Netz auf meinen Lieblingsseiten gesucht.Aber das mit dem Ciabatta-Teig ist auch ne gute Idee. lg mami