Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Parika, Weintrauben usw....
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate... 1. Frage: Ist Paprika gut, z.Bsp. gedünstet zu Kartoffeln, oder sind die noch zu scharf? 2. Frage: Sind Weintrauben in Ordnung? 3. Frage: Wenn wir mal essen gehen, weiss ich ja nicht ob alles ordentlich zubereitet wurde bzw. welche Qualität. Kann ich es riskieren, meine Tochter kosten zu lassen oder würden sie es lieber noch nicht machen und lieber extra etwas mitnehmen? LG
Birgit Neumann
Hallo xCelinax Paprika ist Geschmackssache bei Kindern. Im Allgemeinen ist roter Paprika beliebter, weil er süßer ist. Geschälter Paprika ist besser bekömmlich. Aber auch das kommt aufs Kind an. Meiner jüngeren Tochter schmeckt er auch mit Schale und sie will im Laden am liebsten sofort reinbeissen :-) Trauben sind geeignet. Leider werden öfter besonders Trauben genannt, bei denen es zu Grenzwertüberschreitungen von Schadstoffen (bei herkömmlicher Ware) kam. Gerade fürs Kleinkind würde ich dir raten, Trauben aus Bioanbau zu bevorzugen. Leider sind auch diese nicht ganz frei davon. Deswegen unbedingt heiss und sorgfältig waschen. Auch beim Essengehen kannst du deine Tochter probieren lassen. Zum Sattessen entweder was mitnehmen oder Karoffeln zw Nudeln etc bestellen, weil das Essen meist recht würzig und salzig ist. Gruss Birgit