Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Oliveöl für Babies?
Mitglied inaktiv
Hallo! Irgendwie wird immer Rapsöl empfohlen und Olivenöl nicht. Warum denn? Wir essen selbst gerne Olivenöl und würden es auch für unsre Tochter verwenden (9 Monate) Lg Anneke
Birgit Neumann
Hallo Anneke Olivenöl gilt aufgrund der Fettsäurenzusammensetzung als nicht geeignet für Babys. Sonnenblumenöl und Co dagegen enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Rapsöl gilt als das momentan günstigste Öl für Babies Brei, laut den Empfehlungen des FKE. Ich empfehle dennoch Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Sojaöl. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird zu handelsüblichen Ölen geraten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
...ist kaltgepresst. Soll man deshalb nicht nehmen, soweit ich informiert bin. Du kannst auch Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Nachtkerzenöl benutzen. LG Enila
Mitglied inaktiv
Hmm, aber das empfohlene Rapsöl ist auch kaltgepresst! LG Anneke