Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ÖLMENGE
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit hab seit einer Woche Möhrchen eingeführt,Ben Luca wird in einer Woche 7 Monate. Heute hab ich erstmals auf Vorrat gekocht und ca. 1 kg Möhren auf 7 Mahlzeiten verteilt ich hab Kochflüssigkeit und mind. 6 Esslöffel Sonnenblumenöl dazugegeben, zu dem 1 kg Möhren, und wieder etwas abgegossen, war wohl etwas zuviel Öl, bekommt der Kleine davon Bauchschmerzen oder kann ich etwas mehr Öl durchgehen lassen? Vielen Dank und Grüße von Janine
Birgit Neumann
Hallo Janine beim nächsten Mal gibst du das Öl erst nach dem Wiedererwärmen bzw vor dem Füttern in den Brei. Dann kannst du pro Portion die Menge auch ungefähr abschätzen die du anteilmäßig dazugeben solltest. 5 El würden bei 1kg ausreichen. Aber wieviel Wasser hast du hinzugegeben? Du kannst den Möhrenbrei noch mit Kartoffel mischen, so kannst du den Überschuß wieder ausgleichen. Gruss Birgit