Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
öle
Mitglied inaktiv
Hallo, hab gerade im forum deinen beitrag zu ölen im babyalter gelesen und bin nun verunsichert. gebe meiner tochter (fast ein jahr) seit sie 6 monate öl, und zwar kaltgepresstes bioöl (raps, olive, sonnenblume). haben bioöle auch verunreinigungen und schadstoffe? wenn ja, inwieweit kann das meiner tochter geschadet haben? oder ist bio ok? verstehe nicht, dass es besser sein soll, chemie reinzustecken, alles rauszufiltern und zu erhitzen, damit am ende was besseres als das natürliche rauskommen soll. man soll doch nicht zu stark verarbeitete lebensmittel essen? oder? grüße Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela wechsle jetzt einfach zu einer anderen Sorte. Kaltgerpesste Öle sind zwar nicht mit allen kaltgepressten Ölen gleichzusetzen, dennoch würde ich dir raten, zu einem anderen Produkte zu wechseln. Wie alt ist dein Baby jetzt? Hast du diesen Beitrag gelesen? http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26716 Lass dich mal im Reformhaus beraten. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe den tipp von meiner hebamme bekommen, das vita rapsöl von brändle zu benutzen. es ist warmgepresst (es gibt echt wenig warmgepresste gute öle), ziemlich geschmacksneutral, hat den vermerk 'für babynahrung geeignet' und hat von ökotest die note sehr gut bekommen. gibt es in jedem größerem supermarkt. http://www.braendle.de/oel-feinkost.php (das zweite öl) gruss steffi1403