Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nur drei Mahlzeiten am Tag
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, unser Sohn ist 25 Monate alt. Er isst mittlerweile vom Tisch mit, allerdings kommt er irgendwie mit drei Mahlzeiten aus. Biete ich ihm am Vormittag und am Nachmittag eine kleine Zwischenmahlzeit an, dann schiebt er diese weg und sagt nein nein. Gibt es tatsächlich Kinder, denen das reicht. Ich muss dazu sagen er ist (ehemaliges Frühchen) ein Fliegengewicht. Er bringt bei einer Größe von 83cm gerade mal 10 Kilo auf die Waage. Der Kinderarzt ist noch nicht beunruhigt. Und nochwas: Unser Sohn mag irgendwie kein Fleisch. Kommt Fleisch auf den Tisch, dann isst er mit "langen Zähnen". Welche Eisenlieferanten gibt es alternativ. Liebe Grüße Kathrin
Birgit Neumann
Hallo Kathrin macnhe Menschen brauchen drei, macnhe fünf und manche noch mehr Mahlzeiten pro Tag, um sich gut zu fühlen. Was bietest du denn an? Mag er es prinzipiell? Fleisch liefert vor allem Proteine und Eisen!!. Sowie B Vitamine. Diese Nährstoffe sind zwar auch in pflanzlichen LM enthalten, werden aber vom Körper meist schlechter aufgenommen. Fleisch (wegen der Proteine) macht satt. Stattsein ist ein subjektives Gefühl. Hierzu macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Wenn es deinem Kind nicht schmeckt, kannst du nur darauf achten, dass du viel Milchprodukte (Käse etc) und auch Eier servierst. Und ausserdem solltest du Sojaprodukte geben. Tofu ist eine Möglichkeit. Aber im Reformhaus gibt es noch weitere Kreationen, vom "Soja"Schnitzel üer "Soja"hackfleisch". Es gibt auch Tofuwürstchen oder eiweissreichere Produkte aus Lupinen. Es gibt auch Bratlingsmischungen aus Getreideprodukten etc). Wie ist es mit Hülsenfrüchten? Und probiere immer mal wieder, ob es nicht doch Fleischsorten oder Zubereitungsarten gibt, die deinem Kind vielleicht doch gut schmecken. Auch Wurst ist nicht gleich Wurst. Da gibt es ernome geschmackliche Unterschiede. Oder Hühnernugget. Auch wenn ich sonst nicht so direkt zu Fertiggerichten rate, wäre es hier mal einen Versuch wert, o dein Sohn bspw Hühnernuggets essen würde? Oder lange gegartes Fleisch wie Rinderbraten? Und zu guter Letzt: da Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nur so zum Denkanstoss bzw der Vollständigkeit halber :-) Gruss Birgit