Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nörgeln
Mitglied inaktiv
Ich habe ein Problem mit meinem Sohn , (5) er meckert schon voher- Das esse ich nicht. Und dann stöchert er nur rum und ißt vielleicht mal ein Löffel. Er hat das glaube von meinem Mann ( der ißt auch nicht alles ,was ich esse. Wenn es was süßes wie Nutella oder kekse oder Cornflakes gibt ist er dicke da und es dauert nicht ne std. bis ich es aufgebe. Wie kann ich ihn dazu bringen das er dies auch ordentlich ißt , LG Denise
Birgit Neumann
Hallo Denise hier helfen klare Regeln, die dein Kind mit 5 Jahren gut verstehen kann. Konkrete Tipps kann dir evtl Frau Schuster im Forum "vom Groß-und Starkwerden", hier bei rub, geben. Dein Sohn muss nicht alles gerne essen. So gewisse Grundregeln sollten dennoch beachtet werden, damit sich dein Sohn nicht nur an Nutellabroten satt isst. Nutella ist süß und fettig. Das will ich nicht negativ bewerten nur zum besseren Verständnis ein mögliches Erklärungsmodell liefern: Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, das zusammen mit Fett auch längerfristig sättigt. Zum einen kennt dein Sohn das Nutellabrot gut und weiss wie es sättigt und er kann es mit Genuss verspeisen. Cornflakes knuspern so schön. Denn bei Kindern ist es gut, wenn viele Sinne beim Essen angesprochen werden. Neben bunten Farben sind auch knackige, knuspernde Speisen beliebt. Wenn sie obendrein noch aus lustigen Verpackungen stammen, oder wenn die Kinder selbige aus der Fernsehwerbung kennen, dann ist die Akzeptanz für solche Produkte sehr hoch. Was sind denn die Lieblingsgerichte deines Kindes? Was haben sie gemeinsam? Gibt es bei euch die klassisch beliebten Kinderspeisen? Mag er die? Sowas wie Pfannkuchen, Pizza, Bratkartoffeln, Würstchen, Frikadellen, Spaghetti (Bolognese), Huhn, Hühnernuggets, Fischstäbchen, etcetc... Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Er ist liebend gerne Nudeln , aber nur mit Soße und nicht Bolognese oder so, Würstchen ect. ein Biss das wars. Ich weiß ja selbst das sußes nicht gut ist. Ich habe aber auch nichts dagegen das er süßes ist , da er ja eh viel zu dünn ist- ihm rutschen ja alle Hosen. Seine lieblingssüpeisen sind Nudeln mit einfache Soße, Nutella, Cornflakes, ab und zu Fischstäbchen. Schwarzbrot mit Wurst oder käse -negativ. Ich versuche es weitehin. Irgendwann wird er es schon verstehen. Danke Denise