Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmals "Meine Tochter isst nur Obstgläschen" !!!
Mitglied inaktiv
Danke für Deine Antwort mit Gegenfragen, zu diesen Gegenfragen habe ich nun folgende Frage: Seit Mary-Ann das Obst isst, mag sie die Gemüsegläschen nicht mehr. Ich bekomme zwar ein paar Löffelchen hinein aber eben nicht richtig, dass es eine Mahlzeit wäre. Ich habe es auch versucht mit abwechselnd ein Löffel Obst, dann Gemüse, oder beides gemischt auf dem Löffel, aber lange lässt sie sich nicht austrixen. Soll ich nun vielleicht die Obstgläschen eine ganze Weile weglassen ??? Hinzu kommt, dass ich auch noch Stille und wenn ich füttere und sie mag es nicht so, dann dreht sie den Kopf zur Brust und möchte lieber gestillt werden, was ich dann auch manchmal mache wenn es mir zu bunt wird. Welche Möglichkeiten kann ich noch ausprobieren ??? Viele Grüße Sandra + Lara-Joy + Mary-Ann
Birgit Neumann
Hallo Sandra mein Rat wäre, das Kind wieder zu stillen, statt das Gemüse zu füttern. Vielleicht fragst du auch mal Biggi Welter nach einem Ratschlag. Klassisch wäre, wenn du ihr zu mittag ein Obstgläschen gibst und jeden Tag ein bisschen mehr Gemüsebrei hieninmischst, dafür weniger Obst. So steigerst du jeden Tag kontinuierlich und unauffällig die Gemüsemenge, reduzierst die Obstmenge und übrig bleibt der gewünschte Brei. Das ist theoretisch möglich. Trotzdem: obstgläschen zu mittag ist kein Ersatz für das Gemüse. Dann besser stillen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bin zwar nicht Birgit, aber mir ist zu Deinem Beitrag folgendes einfallen: mag Dein Kind vielleicht nur kaltes Essen? Dann könntest Du auch mal versuchen, die Gemüsegläschen nur lauwarm oder vielleicht sogar kalt zu geben? Meine Tochter bekommt noch nicht lange Beikost, aber Obst mag sie auch viiiiiel lieber als Gemüse. Ich habe aber festgestellt, dass sie z.B. Pastinake sehr gerne mag. Das schmeckt ein wenig wie Apfel finde ich und meine Maus isst das sehr gut und gerne. Allerdings auch lieber kühl als warm. Liebe Grüße! Andrea mit Baby Barbara